Sport: Verpasste Überraschung
Potsdams Germania-Ringer unterlagen favorisierten Berlinern mit 16:24
Stand:
Eine leise Hoffnung auf den zweiten Sieg der laufenden Saison hatten sich die Ringer des RC Germania Potsdam zwar bewahrt, doch im Kampf der 2. Bundesliga machte ihnen der SV Luftfahrt Ringen Berlin am Samstagabend einen Strich durch die Rechnung. Die als Favorit ins Rennen gegangenen Gäste setzten sich in der Drewitzer Schulsporthalle mit 24:16 durch.
Robert Gleich startete mit einer Niederlage in den Abend und musste gegen den in Luckenwalde trainierenden Sven Kamin klar die Punkte lassen. Über seinen ersten Sieg in der 2. Bundesliga konnte sich anschließend Sebastian Göldner freuen. Der eigentlich in der Gewichtsklasse bis 96 kg startende Athlet musste diesmal in der „120“ antreten – sein Sieg wurde von der Mannschaft als Mutmacher angesehen.
Diese Euphorie nahm Brian Tewes anschließend in seinen Kampf mit. Der 55- kg-Ringer ging in der höheren Klasse auf die Matte und brachte mit seinem Sieg über Abubakar Achmerzaev die Gastgeber wieder ins Rennen. „Das war einer der schönsten Kämpfe des Abends“, lobte Germania-Coach Olaf Bock. Karsten Siegert fand hingegen nicht ganz zu seiner Linie: Er musste sich dem starken Radislav Doblinowski deutlich geschlagen geben – eine knappere Entscheidung hatten sich die Potsdamer gewünscht.
Vor allem der Unerfahrenheit war es wahrscheinlich zu schulden, dass Germanias ungarischer Neuzugang Attila Sükösd seinen Kampf abgeben musste. Von der 60er-Klasse rückte er zudem in die „66“ hoch. „Wir hoffen auf die Rückrunde, wenn er in seiner Klasse antritt und ein wenig gereift ist“, so Bock, der an sein erst 18-jähriges Talent glaubt.
Mit 6:19 ging es in die Pause und anschließend mit vier kampflosen Punkten weiter, da Martin Schrades Gegner aufgab. Mark Wenzke bot den Fans im Anschluss einen sehenswerten Kampf und fand nach anfänglichem Zögern wieder zu seiner alten Stärke. Beim Stand von 14:14 wäre noch eine Überraschung möglich gewesen, doch Oliver Diller musste sich seinem Gegner in einem starken Kampf ebenso geschlagen geben wie der erfahrene Stefan Schieche, der dem jungen Talent Martin Obst unterlag. Mit einem Erfolg über Thomi Kebschull besiegelten die Berliner ihren Auswärtssieg.
Am kommenden Samstag wollen die Germanen in Taucha gewinnen. Das nötige Selbstvertrauen dazu haben sie im Kampf gegen Luftfahrt gewonnen.
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: