zum Hauptinhalt

Sport: VfL empfängt im DHB-Pokal Bundesligisten Coach Deffke freut sich auf den Bergischen HC

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam bekommt es in der ersten Runde um den Pokal des Deutschen Handballbundes (DHB) mit dem Bundesligisten Bergischer HC zu tun.

Stand:

Handball-Drittligist 1. VfL Potsdam bekommt es in der ersten Runde um den Pokal des Deutschen Handballbundes (DHB) mit dem Bundesligisten Bergischer HC zu tun. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Düsseldorf.

Hinter dem Erstligisten verbergen sich die beiden bergischen Sportvereine LTV Wuppertal und die SG Solingen, die sich 2006 zu einem gemeinsamen Handballclub zusammenschlossen. Nach dem Abstieg aus dem deutschen Handball-Oberhaus in der Saison 2011/12 und dem sofortigen Wiederaufstieg im vergangenen Jahr beendete der Hanballclub die jüngste Saison als 15. der 18 Bundesliga-Teams. Im DHB-Pokal war im vergangenen Jahr in der zweiten Runde bereits Endstation.

„Ein tolles Los. Wir freuen uns auf den Erstligisten“, kommentierte VfL-Chefcoach Jens Deffke gegenüber den PNN die Auslosung. Der Bergische HC sei eine international besetzte Truppe, die sich in der Bundesliga etabliert habe. „Ich freue mich für meine Mannschaft und die Zuschauer“, so Deffke.

Das Team aus dem Westen wird von Trainer Sebastian Hinze betreut und hat mit dem Österreicher Victor Szilagi und dem isländischen Nationaltorhüter Björgvin Pall Gustavsson durchaus bekannte Akteure in seinen Reihen. Linkshänder Kristian Nippes stand zuletzt sogar im 28er-Kader der DHB-Auswahl für die WM-Qualifikationsspiele gegen Polen.

Die erste Pokalrunde wird am 20. August 2014 gespielt, wobei der VfL Potsdam Heimrecht in der MBS-Arena im Luftschiffhafen hat. Der Vorverkauf bei allen Partnern startet in Kürze. Kartenwünsche können laut VfL aber bereits jetzt per Mail an die Geschäftsstelle gesendet werden. pek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })