Sport: VfL II daheim gegen Loitz in der Außenseiterrolle
In der Handball-Oberliga Ostsee-Spree der Männer steht der VfL Potsdam am Samstag vor einem schweren Heimspiel: Er empfängt um 18 Uhr in der Ballspielhalle des Luftschiffhafens den HSV Peenetal Loitz, der vier Ränge über ihm auf Tabellenplatz drei steht. „Mit Loitz kommt der Top-Favorit der Liga, der den höchsten Etat und viele zweit- und drittligaerfahrene Spieler in seinen Reihen hat.
Stand:
In der Handball-Oberliga Ostsee-Spree der Männer steht der VfL Potsdam am Samstag vor einem schweren Heimspiel: Er empfängt um 18 Uhr in der Ballspielhalle des Luftschiffhafens den HSV Peenetal Loitz, der vier Ränge über ihm auf Tabellenplatz drei steht. „Mit Loitz kommt der Top-Favorit der Liga, der den höchsten Etat und viele zweit- und drittligaerfahrene Spieler in seinen Reihen hat. Gegen den sind wir nur Außenseiter“, sagt VfL- Trainer Frank Morawetz, dem morgen mit Christoph Pawlazyk einer seiner Leistungsträger berufsbedingt fehlt. „Trotzdem werden wir Loitz einen heißen Tanz bieten.“
Zwei Stunden vorher empfangen am Samstag in der Brandenburgliga die Frauen des HSC Potsdam in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee den MTV Altlandsberg III. „Gegen den soll unser zweiter Saisonsieg her“, erklärt Coach Torsten Grenzius. Er fehlt morgen aber wegen der Roten Karte, die er zuletzt im Heimspiel gegen Lok Rangsdorf (24:29) sah. Außerdem muss der HSC arbeitsbedingt auf Aufbauspielerin Franziska Krause verzichten.
Auf Reisen sind am Samstag die beiden Mannschaften Grün-Weiß Werders in der Brandenburgliga. Die Männer spielen ab 18 Uhr in Bestbesetzung beim HC Spreewald. „Die Stärke der Spreewälder ist uns bekannt“, so Trainer Christian Pahl. „Mit einem Auswärtssieg würden wir unseren ersten Tabellenplatz in der Brandenburgliga stabilisieren und einen wichtigen Mitfavoriten auf Distanz halten.“ Werders Frauen wollen ab 16 Uhr beim SV Motor Hennigsdorf mit einem Sieg ihre letzte Heimniederlage gegen Chemie Guben vergessen lassen. M. M./St. D.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: