Sport: VfL Potsdam verlängert mit Coach Deffke
Jens Deffke wird auch in der nächsten Saison auf der Trainerbank des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam sitzen.
Stand:
Jens Deffke wird auch in der nächsten Saison auf der Trainerbank des Handball-Drittligisten 1. VfL Potsdam sitzen. Wie die Vereinsführung mitteilte, verlängerten die Potsdamer den Vertrag mit Cheftrainer Deffke um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2015.
„Mit seinem analytischen Denken und der Fähigkeit, eine Mannschaft zu entwickeln, war und ist Jens Deffke die absolut richtige Wahl“, sagt Björn Rupprecht, sportlicher Leiter beim VfL. „Jens Deffke bereitet sich und die Mannschaft akribisch auf die jeweiligen Gegner vor und pflegt mit seiner ruhigen Art einen guten Umgang mit allen Spielern. Mit dieser Arbeit und der tollen Entwicklung der Mannschaft gab es für uns keinen Zweifel, den eingeschlagenen Weg weiter mit Jens zu gehen,“ so Rupprecht weiter.
Damit treffen die Vereinsverantwortlichen auch den Nerv der Spieler: „Ich freue mich“, sagt VfL-Spieler Florian Schugardt. „Die Zusammenarbeit mit Jens Deffke war in den vergangenen Monaten super, das Training macht Spaß und auch an den Erfolgen, die wir bisher eingefahren haben, hat Jens einen großen Verdienst.“ Schugardt ist einer der wenigen Spieler, der nach dem personellen Umbruch im vergangenen Sommer aus dem Vorsaison-Kader noch immer dabei ist. Mit sieben Neuzugängen startete der VfL in die laufende Saison. Keine einfache Aufgabe für den neuen Trainer. Doch Deffke schaffte es, in kürzester Zeit eine Mannschaft zu formen, die sich im oberen Tabellendrittel festsetzen konnte. Nicht nur deswegen wird der 38-Jährige von seinen Spielern geschätzt.
„Er hat in den vergangenen Monaten einen guten Job gemacht. Gerade bei den vielen Ausfällen, die er immer wieder mit neuen Ideen gut zu kompensieren wusste, hat er bewiesen, dass er seinen Job beherrscht“, sagt VfL-Kapitän Jan Piske. „Er hat eine sehr ruhige Art, jemandem etwas beizubringen. Außerdem ist er sehr stukturiert. Er weiß am Montag schon, was wir am Freitag trainieren werden“, erzählt Nils Jürschke – einer der neuen Spieler im Team. Luisa Müller
Luisa Müller
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: