Sport: VfL Potsdam verpflichtete erfahrenen Lars Melzer Rückraumspieler kommt vom bisherigen Erstligisten Delitzsch zum Zweitliga-Aufsteiger
Mit Lars Melzer meldete Handball-Zweitliga-Aufsteiger 1. VfL Potsdam gestern eine hochkarätige Neuverpflichtung für die kommende Saison.
Stand:
Mit Lars Melzer meldete Handball-Zweitliga-Aufsteiger 1. VfL Potsdam gestern eine hochkarätige Neuverpflichtung für die kommende Saison. Der 25-Jährige vom bisherigen Erstligisten Concordia Delitzsch unterschrieb gestern bei den Havelstädtern einen Ein-Jahres-Vertrag mit der Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.
„Mit ihm haben wir meinen Wunschspieler verpflichten können“, sagte Potsdams Trainer Alexander Haase über den Rechtshänder und Aufbauspieler, der vor zwei Jahren vom SV Post Schwerin nach Delitzsch ging und mit Concordia vor einem Jahr in die 1. Bundesliga aufgestiegen war. „Lars ist enorm wichtig für uns, weil er im Rückraum links wie in der Mitte spielen kann“, erklärte der Coach. „Mit seinem großen Erfahrungsschatz kann er uns wesentlich helfen.“ Auch VfL-Manager Jan Thiele ist froh, den Studenten nach Potsdam bekommen zu haben. „Lars hatte auch hochkarätige Angebote aus dem Ausland“, erzählte er. „Für uns entschieden hat er sich vor allem auch deshalb, weil wir ihm eine Zukunft neben dem Sport bieten können. Dank der Kooperation der hiesigen Uni mit dem Olympiastützpunkt ist es möglich, auch Top-Sportler wie ihn nach Potsdam zu holen.“ Melzer, der beim VfL am 19. Juli mit ins Training für die neue Saison startet, wird sein Sport-Lehramts-Studium an der Potsdamer Uni fortsetzen.
Beim Aufsteiger sind mit den Neuzugängen Sascha Kuhnigk (von HSG Bergmannstadt- Gummersbach), Christian Schücke (Reinickendorfer Füchse Berlin), Jaroslaw Galus (Eintracht Hildesheim) und jetzt Lars Melzer die Personalplanungen so gut wie abgeschlossen. Angestrebt wird noch die Verpflichtung Oliver Wendlandts vom Ludwigsfelder FC. Der Regionalligist will dem 20-Jährigen, der bei ihm noch unter Vertrag steht, dem Vernehmen nach keine Steine in den Weg legen. „Wir sind“, meinte Trainer Haase gestern gegenüber PNN, „mit unserem jetzigen Personal für die zweite Bundesliga gut aufgestellt.“ Michael Meyer
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: