Sport: VfL startet gegen HSG Varel
Handballer nach Saisonende größtenteils im Urlaub
Stand:
Der Handball-Zweitligist VfL Potsdam beginnt die Spielzeit 2010/2011 in der 2. Bundesliga Nord am 28. August mit einem Heimspiel. Wie aus dem vorläufigen Rahmenspielplan für die neue Saison hervorgeht, erwarten die Potsdamer dann die HSG Varel, treten anschließend beim SV Post Schwerin an (4.9.) und haben am dritten Spieltag gegen den vom Potsdamer Alexander Haase trainierten Aufsteiger Füchse Berlin II Heimvorteil (11.9.). Am 29. September kommt es dann in Lübeck zu einem Wiedersehen der Potsdamer mit Torhüter Ariel Panzer, der zum VfL Bad Schwartau wechselt. Panzer war gestern extra aus Düsseldorf zum Mannschaftstraining der Potsdamer angereist. „Wir waren nur drei Leute. Die meisten Jungs haben nach der langen Saison erst einmal Urlaub genommen“, so der Publikumsliebling, der beim Tabellenachten vom Rumänen Zoltan Majeri (36) beerbt wird (PNN berichteten).
Aller Voraussicht nach wird die Trainingsintensität beim VfL Potsdam bereits in drei Wochen, wenn die Truppe wieder weitgehend beisammen ist, anziehen. Im Juni ist die Teilnahme an einem Turnier in Müllrose geplant. Anschließend stehen Vorbereitungsspiele an. Neu in der 2. Bundesliga Nord ist neben den Füchsen Berlin II, die sich in der Regionalliga Nordost den Meistertitel erspielten auch der HC Aschersleben, der sich in der Regionalliga Nord durchsetzen konnte. Aus der 2. Bundesliga Süd kommt TUSEM Essen hinzu. Der Erstliga-Absteiger GWD Minden wird ebenfalls in der Nordstaffel antreten. Die HSG Düsseldorf als zweiter Absteiger aus der 1. Bundesliga wird künftig in der 2. Bundesliga Süd um Punkte spielen.
Aus dem bisherigen Bundesliga-Aufgebot der Potsdamer steht Kreisspieler Alexander Kübler vor dem Absprung. Der 20-jährige frühere Sportschüler, der künftig Handball und Studium in Einklang bringen möchte, ist beim Liga-Kontrahenten SC Magdeburg II im Gespräch. T. G.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: