zum Hauptinhalt

Sport: VfL weiter an der Spitze

Potsdams Handballer gewannen in Minden mit 39:34

Stand:

Die Handballer des VfL Potsdam schwimmen weiter auf der Erfolgswelle: Nach dem beeindruckenden 42:29-Heimsieg am Sonntag vor einer Woche gegen den VfL Fredenbeck setzte sich die Mannschaft um Trainer Rüdiger Bones am gestrigen Sonntagabend mit 39:34 (20:18) bei der Reservemannschaft der GWG Minden durch. Durch den erneuten Sieg festigten die Potsdamer ihren Platz an der Tabellenspitze der Dritten Liga und behalten das erklärte Ziel, den sofortigen Wiederaufstieg in die Zweite Bundesliga, fest im Auge. Bester Torschütze auf Potsdamer Seite war Enrico Bolduan. Er versenkte den Ball 13-mal im gegnerischen Kasten und verwandelte dabei drei von vier Siebenmetern.

Ein leichtes Unterfangen war der Sieg beim Tabellenachten ganz sicherlich nicht. Mit Philipp Barsties, der noch immer an einem gebrochenen Finger laboriert, und Stephan Mellack, der unter einem grippalen Infekt leidet und dennoch mit angereist war, hatte Bones den Ausfall gleich zweier wichtiger Leistungsträger zu verkraften. Und so wollte der Trainer dann auch keinen seiner Spieler herausgreifen. „Es war ein sehr attraktives und ansehnliches Handballspiel“, attestierte Bones seinen Männern. „Wir haben das sehr konzentriert und souverän durchgezogen, das Zusammenspiel aus Abwehr und Angriff klappte diesmal sehr gut.“ Vor allem die beiden Torhüter Jürgen Suppanschitz und Matthias Frank seien ein besonderer Rückhalt für die Mannschaft gewesen.

Am kommenden Freitagabend genießt der VfL Potsdam wieder Heimrecht: Um 19.30 Uhr ist dann der VfL Burgdorf II zu Gast in der MBS-Arena. Dieser setzte sich am Sonntag mit 32:22 gegen das Schlusslicht Stralsund durch und ist als Zweitplatzierter ärgster Verfolger der Potsdamer. Henner Mallwitz

VfL Potsdam: Suppanschitz, Frank, Melzer 8/2, Schugardt 1, Huntz, Bolduan 13/3, Urban 4, Subocz, Mellack, Auerbach 6, Schmidt 3, Sommer 4, Jordan.

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })