zum Hauptinhalt

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten: Viel Vertrauen in die neue Chefrestauratorin

Kathrin Lange tritt als Chefrestauratorin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) Berlin-Brandenburg die Nachfolge von Hans-Christian Klenner an. Lange hat am gestrigen Donnerstag die Leitung der Abteilung Restaurierung übernommen.

Stand:

Kathrin Lange tritt als Chefrestauratorin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) Berlin-Brandenburg die Nachfolge von Hans-Christian Klenner an. Lange hat am gestrigen Donnerstag die Leitung der Abteilung Restaurierung übernommen. Sie tritt damit in Klenners Fußstapfen, der nach 25 Jahren als Chefrestaurator der SPSG in den Ruhestand geht.

Die in Röbel/Müritz aufgewachsene Mecklenburgerin Lange erlernte bei einem freiberuflich tätigen Künstler den Beruf der Steinbildhauerin. 1991 trat die Diplomrestauratorin in die preußische Schlösserstiftung ein, wo sie seit 2006 den Fachbereich Skulpturen der Abteilung Restaurierung leitete.

Hartmut Dorgerloh, Generaldirektor der SPSG, sagte zur neuen Chefrestauratorin: „Ich bin überzeugt, dass unsere Stiftung von ihrem reichen Erfahrungsschatz und ihren hervorragenden Fachkenntnissen profitieren wird.“ Lange selber setzt gleichermaßen auf Kontinuität und Fortschritt: „Ich freue mich auf die Weiterentwicklung und die Gestaltung unserer Abteilung zu einem anerkannten Kompetenzzentrum.“ 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })