BOB-WELTMEISTERSCHAFTEN: Vier deutsche Männer-Schlitten pro Disziplin
Das gab es seit der deutschen Wiedervereinigung noch nie: Cheftrainer Christoph Langen kann bei der Heim-Weltmeisterschaft in Königssee, die in der nächsten Woche beginnt, eine Armada von vier Männer-Bobs pro Disziplin an den Start bringen. Dank der neuen Quotenregelung, nach der die besten Nationen mit drei Bobs – für Deutschland Manuel Machata vom SC Potsdam, Thomas Florschütz vom BRC Riesa und Karl Angerer vom WSV Königssee – starten dürfen, und der zusätzlichen Tickets, die Francesco Friedrich (Oberbärenburg/Zweier) und Maximilian Arndt (Oberhof/Vierer) am vergangenen Wochenende auf der Olympia-Bahn von Park City als neue Junioren-Weltmeister eroberten, muss der Chefcoach seine ehrgeizige WM-Zielstellung von den ersten drei Plätzen überdenken.
Stand:
Das gab es seit der deutschen Wiedervereinigung noch nie: Cheftrainer Christoph Langen kann bei der Heim-Weltmeisterschaft in Königssee, die in der nächsten Woche beginnt, eine Armada von vier Männer-Bobs pro Disziplin an den Start bringen. Dank der neuen Quotenregelung, nach der die besten Nationen mit drei Bobs – für Deutschland Manuel Machata vom SC Potsdam, Thomas Florschütz vom BRC Riesa und Karl Angerer vom WSV Königssee – starten dürfen, und der zusätzlichen Tickets, die Francesco Friedrich (Oberbärenburg/Zweier) und Maximilian Arndt (Oberhof/Vierer) am vergangenen Wochenende auf der Olympia-Bahn von Park City als neue Junioren-Weltmeister eroberten, muss der Chefcoach seine ehrgeizige WM-Zielstellung von den ersten drei Plätzen überdenken. Scherzhaft liebäugelt er vor der WM nun mit den ersten vier Rängen. „Ja klar, das wäre nur logisch, doch wir wollen doch auf dem Boden bleiben“, sagte Langen.
Nachdem Langen im abgelaufenen Weltcup dieses Winters „ein großes Manko am Start“ bilanzierte, bekommen die WM-Starter nach einer kurzen Regeneration in den nächsten Tagen den letzten WM-Schliff, um auf den Punkt topfit an den Start zu gehen. dpa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: