Landeshauptstadt: Vier Jahrzehnte Treue
Es freut mich sehr, dass ich gewissermaßen als „Altabonnent“ einige Grußworte loswerden kann. Bereits vor über 200 Jahren bemerkte ein bekannter Deutscher romantischer Dichter: „Die Menschen gehen viel zu nachlässig mit ihren Erinnerungen um.
Stand:
Es freut mich sehr, dass ich gewissermaßen als „Altabonnent“ einige Grußworte loswerden kann. Bereits vor über 200 Jahren bemerkte ein bekannter Deutscher romantischer Dichter: „Die Menschen gehen viel zu nachlässig mit ihren Erinnerungen um.“ Ohne jegliche Nachlässigkeit in meinen persönlichen Gedanken, führen meine Erinnerungen in das Jahr 1968 zurück als ich erstmals die PNN in den Händen hielt. Als sogenannter „Neupotsdamer“ zunächst fern meiner Familie, war es diese Zeitung, die mir in breiter Palette die Gegebenheiten meiner neuen Heimat in Wort und Bild vor Augen führten. So war es die logische Folge, dass ich mich nach kurzer Zeit in den Kreis der Abonnenten einreihte und das bis zum heutigen Tage praktiziere.
Mein schon über vier Jahrzehnte dauerndes Treuebekenntnis war stets auch geprägt von persönlichen Verbindungen zu den Journalisten der verschiedenen Generationen. Man kann durchaus von einer Art Weitsichtigkeit sprechen, wenn man sich auf die schon in den Anfängen des Frauenfußballs angemessene Berichterstattung besinnt. Mögen die Fundamente der PNN auch in Zukunft allen Erschütterungen der gesellschaftlichen Entwicklung standhalten.
Bernd Schröder
Cheftrainer 1. FFC Turbine Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: