Landeshauptstadt: Vier Kinder bei Autounfall verletzt
Drewitz - Bei einem Autounfall sind am späten Montagnachmittag vier Kinder verletzt worden, eines davon schwer. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird das elfjährige Kind derzeit stationär in einem Krankenhaus behandelt.
Stand:
Drewitz - Bei einem Autounfall sind am späten Montagnachmittag vier Kinder verletzt worden, eines davon schwer. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird das elfjährige Kind derzeit stationär in einem Krankenhaus behandelt. Die anderen Kinder im Alter zwischen sechs und neun Jahren seien leicht verletzt worden, hieß es weiter.
Der Unfall wurde laut Polizei von einer 26-jährigen Frau aus dem Landkreis Potsdam-Mittelmark verursacht. Gegen 17.25 Uhr sei sie mit ihrem VW Golf aus einer Parkplatzausfahrt auf die Straße Zum Kirchsteigfeld gefahren, um von dort aus auf das Gelände einer Tankstelle zu gelangen. Bei dem Manöver sei die Frau mit ihrem Wagen gegen einen Toyota Corolla geprallt, in dem eine 40-jährige Potsdamerin und vier Kinder saßen. Der Zusammenstoß sei so heftig gewesen, dass der Toyota von der Straße abkam und der VW sich um 180 Grad drehte. Beide Fahrerinnen seien unverletzt geblieben. Dagegen seien die Kinder in dem Toyota verletzt worden – darunter laut Schugardt der sechsjährige Sohn und die neunjährige Tochter der 40-jährigen Frau.
Rettungssanitäter hätten die Kinder anschließend in ein Potsdamer Krankenhaus gebracht. Drei der Kinder hätten nach ambulanter Behandlung inzwischen wieder nach Hause zurückkehren können. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden werde auf rund 15 000 Euro geschätzt. Weil die 26-jährige Frau die Vorfahrt nicht beachtet habe und bei dem Unfall Menschen verletzt wurden, werde nun wegen Fahrlässigkeit ermittelt, sagte Schugardt. Bei einer Verurteilung wegen fahrlässiger Körperverletzung droht laut Strafgesetzbuch eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder eine Geldstrafe. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: