zum Hauptinhalt

Sport: Vier tolle Tage mit Sattel-Assen

Das heute beginnende CSI 2007 in Neustadt/Dosse verspricht besser denn je zu werden

Stand:

Neustadt/Dosse hat bei Pferdeliebhabern nebst seinem züchterischen Ruf seit dem Jahre 2000 auch ein sportliches Markenzeichen. Vom heutigen Donnerstag bis Sonntag wird das CSI als internationaler Turnierauftakt des Jahres in Deutschland schon zum achten Male ausgetragen.

Die vom Hamburger Herbert Ulonska organisierte Veranstaltung ist bei Reitern und Zuschauern gleichermaßen beliebt, wie volle Ränge und begeisterte Kommentare der Sattel-Asse über ihren Ausflug in die „Provinz“ nachhaltig belegen. Ulonska und sein Partner, Landesstallmeister Dr. Jürgen Müller, haben für die vier Turniertage 37 Wettbewerbe mit Reitern aus 14 Ländern organisiert, wobei es erstmals nicht nur über die Hindernisse geht, sondern auch zwei Dressur-Prüfungen für den reitsportlichen Nachwuchs zum Programm gehören. Dass außerdem vor allem an den beiden ersten Turniertagen viel Platz für regionale Reiter bleibt und die Zucht mit der Hengst-Galashow ein traditionell faszinierendes Schaufenster Brandenburger Pferdesachverstandes abgeben wird, gehört schon fast zum „normalen“ Standard des CSI.

Große Namen der Springer-Szene sind erneut im guten Dutzend vertreten. Sie haben ausreichend Gelegenheit, sich über die vier Tage hinweg in schweren Prüfungen und Show, Spannung und Sport verbindenden Extras auszuzeichnen. Zwar hat Marco Kutscher (Riesenbeck), Doppel-Europameister von 2005, am Silvestertag noch kurzfristig absagen müssen, dafür haben es zwei späte Neuzugänge im Starterfeld in sich: die beiden niederländischen Ausnahmereiter Wim und Gerco Schroeder, die zum besten gehören, was die Szene zu bieten hat. Der Ältere der beiden, der 35-jährige Wim, hat zahlreiche internationale Championate bestritten, der sieben Jahre jüngere Gerco stand im August 2006 in Aachen im Weltmeister-Team der Holländer.

Das Programm beginnt heute um 9 Uhr und endet mit einem internationalen S-Springen um 17 Uhr. Auch am Freitag (ab 8 Uhr, letztes Springen 21.30 Uhr), Samstag (10 bis 22 Uhr) und Sonntag (8 bis 17.30 Uhr) gibt es jede Menge Pferd und anderes zu sehen. Der RBB überträgt am Samstag und Sonntag jeweils ab 14.30 Uhr mehr als zwei Stunden lang.

www.csi-neustadt-dosse.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })