zum Hauptinhalt

Sport: Vier Turbinen beim Test des Nationalteams Simic hofft auf künftige Einsätze für Deutschland

Zufrieden zeigte sich Julia Simic vom 1. FFC Turbine Potsdam nach dem ersten Leistungstest der Nationalmannschaft im Jahr 2014, der in dieser Woche in Köln stattfand.

Stand:

Zufrieden zeigte sich Julia Simic vom 1. FFC Turbine Potsdam nach dem ersten Leistungstest der Nationalmannschaft im Jahr 2014, der in dieser Woche in Köln stattfand. „Die genauen Ergebnisse liegen noch nicht vor, aber das war in Ordnung“, sagte Simic den PNN. Potsdam stellte mit Jennifer Cramer, Tabea Kemme, Johanna Elsig und Simic vier Spielerinnen. Insgesamt waren 24 Spielerinnen in Köln angereist. Nach langer Verletzungspause erstmals wieder dabei war die Ex-Potsdamerin Babett Peter. Überprüft wurden die Werte in der Schnelligkeit, Sprungkraft und der Ausdauer.

„Ausdauer fällt uns Potsdamern relativ leicht“, sagte Simic mit Blick auf das Training von Turbine-Chefcoach Bernd Schröder, der bekanntlich viel Wert auf Kondition und Athletik legt. Für Simic war es nach zwei Kreuzbandrissen – den ersten erlitt sie 2011 während des Trainings bei ihrem Nationalmannschaftsdebüt – die zweite Teilnahme an einem DFB-Leistungstest. Der erste war im vergangenen Oktober. Dass es für die Offensivspielerin bereits für eine Nominierung für den Algarve-Cup im März reicht, hält Simic selbst für eher unwahrscheinlich. „Natürlich wäre es schön, wenn ich mich über einen längeren Zeitraum der Nationaltrainerin präsentieren könnte“, sagt sie. „Ich lass mich überraschen“, fügt sie hinzu.

Für Turbine stehen im Rahmen der Vorbereitung für die Bundesliga-Rückrunde indes zwei weitere Testspiele an. Gespielt wird gegen zwei Männerteams – so am kommenden Samstag (14 Uhr) im Luftschiffhafen gegen die Landesklassen-Vertretung der Potsdamer Kickers. Am 18. Februar ist eine Testspiel beim Kreisligisten der SG Saarmund vorgesehen pek

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })