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Sieben auf einen Streich: Die fabrikneuen Volvo-Busse auf dem ViP-Hof.

© A. Klaer

Landeshauptstadt: ViP fährt Volvo

Sieben neue Gelenk-Niederflurbusse im Einsatz

Stand:

Der Potsdamer Verkehrsbetrieb ViP stellt sieben neue Busse vom Typ Volvo 7700 in den Dienst. Die ersten der 100-prozentigen Gelenk-Niederflurbusse nehmen bereits heute den Linienverkehr auf. Sie werden künftig auf stark nachgefragten Linien zwischen dem Potsdamer Hauptbahnhof und Berlin-Spandau sowie zwischen Hermannswerder und Rehbrücke unterwegs sein, erklärte ViP-Geschäftsführer Martin Weis gestern vor Journalisten. Zu Spitzenzeiten musste der ViP bis zu 40 Fahrgäste an Bushaltestellen zurücklassen, weil die Kapazität der eingesetzten Busse nicht ausreichte. Mit den neuen Gelenkbussen, die über 42 Sitz- und 68 Stehplätze sowie zwei Plätze für Rollstuhlfahrer verfügen, „wird die Situation entspannt“, erklärte Weis. Die Busse sollen in acht bis neun Jahren jeweils eine Million Kilometer zurücklegen.

Der ViP hatte bereits vor zwei Jahren elf neue Volvo-Busse erworben. An der neuen Ausschreibung, die wiederum Volvo gewann, haben sich Weis zufolge die Hersteller Mercedes, MAN und Solaris beteiligt. Die neuen, je etwa 300 000 Euro teuren Busse, werden im Volvo-Werk im polnischen Breslau (Wroclaw) hergestellt. Sie werden durch einen Sechs-Zylinder-Turbodiesel-Motor mit 9,3 Liter Hubraum angetrieben. Die Leistung beträgt 310 PS. Die Busse genügen den Ansprüchen der EEV-Abgasnorm (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle – Besonders Umweltfreundliches Fahrzeug). Damit übertreffen die Busse die seit Oktober 2008 geltende Abgasnorm Euro fünf. Die Fahrzeuge verfügen über einen Rußpartikelfilter und eine Anlage zum Entfernen von Stickoxiden aus den Abgasen mit Hilfe von Harnstoff (AdBlue). Der Potsdamer Finanzbeigeordnete und Vip-Aufsichtsratschef Burkhard Exner (SPD), erklärte, die Fahrzeuge „sind vollends auf dem Stand der Zeit“. Ein modernes Fahrzeug-Konzept sei nötig, um „die Leute aus dem motorisierten Individualverkehr herauszulocken“. Die neuen Busse lösen zwei veraltete Gelenkbusse und fünf sogenannte einfache Solobusse ab. Darunter sind auch Busse, die der ViP von der Havelbus-Verkehrsgesellschaft (HVG) übernommen hat. Mit der Übernahme von HVG-Linien auf dem Potsdamer Stadtgebiet war auch der Erwerb von 15 HVG-Bussen verbunden.gb

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