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Landeshauptstadt: Voll einsatzbereit

Potsdamer Kulturmarketing personell auf Sollstärke

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Mit Henning Krüger hat das Potsdamer Kulturmarketing seit zwei Wochen den geplanten dritten Mitarbeiter und ist somit komplett aufgestellt, wie Birgit-Katharine Seemann, Fachbereichsleiterin Kultur und Museum, den PNN gegenüber in einem Gespräch sagte. Ende vergangenen Jahres hatte Bianka Peetz-Mühlstein damit begonnen, die ersten organisatorischen Arbeiten und Planungen des neuen Kulturmarketings umzusetzen. Im Frühjahr wurde durch Umstrukturierung innerhalb der Verwaltung die zweite Stelle mit Christa Schäfer besetzt. Bei Krüger handelt es sich um eine Neueinstellung, der nach Abschluss der Ausbildung in der Verwaltung übernommen wurde.

Mit einem Etat von 86 000 Euro jährlich soll das Kulturmarketing die zahlreichen kulturellen Angebote in der Stadt bündeln, entsprechend vermarkten und zusätzliche Finanzierungsquellen finden, um große Projekte zu stemmen. Zu den ersten Projekten des Kulturmarketings gehörte das Erstellen einer Broschüre, in der 50 Potsdamer Kulturträger und -vereine vorgestellt wurden.

Derzeit sind die Mitarbeiter mit Planung und Vermarktung des Potsdam Festivals auf der Schiffbauergasse, der Ausstellung Rohkunstbau in der Villa Kellermann und dem Jazzfestival im September beschäftigt. Auch am Projekt Stolpersteine hat das Kulturmarketing Anteil. „Nur so konnten wir einen begleitenden Flyer herausgeben“, so Seemann. D.B.

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