Sport: Volleyball: SC Potsdam bereits am Ziel
Ein unerwartet sicher herausgespieltes 3:0 (25:11, 25:23, 25:21) beim 1. VC Parchim sicherte den Volleyballerinnen des SC Potsdam am vergangenen Samstag den Aufstieg in die 1.
Stand:
Ein unerwartet sicher herausgespieltes 3:0 (25:11, 25:23, 25:21) beim 1. VC Parchim sicherte den Volleyballerinnen des SC Potsdam am vergangenen Samstag den Aufstieg in die 1. Bundesliga. Fünf Spieltage vor Saisonende können die Potsdamerinnen nicht mehr von einem der ersten drei zum Aufstieg berechtigenden Plätze verdrängt werden. „Die Mädels haben sich nach ihrem sehr guten Spiel in Parchim Sekt gegönnt. Richtig feiern werden wir später“, sagte Teammanager Robert Ließ.
Der Schwierigkeitsgrad des Restprogramms bietet dem seit Wochen in vorzüglicher Verfassung befindlichen Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord die Gewähr, als Meister aufzusteigen. Im Idealfall könnte sich diese Konstellation bereits am kommenden Sonntag ergeben, wenn das nachzuholende Auswärtsspiel in Stralsund erfolgreich gestaltet wird.
Im vierten Jahr im Lizenzbereich des deutschen Volleyballs wird sich der SC Potsdam diesmal der Zugehörigkeit zur nationalen Leistungsspitze im Frauenvolleyball stellen. Dass das Team auf dem Weg dorthin fast konkurrenzlos blieb, verstellt nicht den Blick auf die enorme sportliche Herausforderung, für die jetzt der wirtschaftliche Rahmen geschaffen werden muss. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: