zum Hauptinhalt

Sport: Volleyball- Spitzenteams mit Heimrecht

Die vier Potsdamer Volleyball-Regionalligisten spielen am kommenden Samstag erstmals im neuen Jahr um Punkte. Die drei Spitzenteams treten dabei nacheinander in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee in Aktion und wollen ihren Heimvorteil nutzen.

Stand:

Die vier Potsdamer Volleyball-Regionalligisten spielen am kommenden Samstag erstmals im neuen Jahr um Punkte. Die drei Spitzenteams treten dabei nacheinander in der Sporthalle Heinrich- Mann-Allee in Aktion und wollen ihren Heimvorteil nutzen. Die Frauen des SC Potsdam II erwarten als aktueller Tabellenführer um 13 Uhr den SV Pädagogik Schönebeck, der sich in dieser Saison bislang sehr konstant präsentierte und derzeit mit 16:6 Punkten Tabellenvierter ist. Der USV Potsdam, derzeit Tabellenzweiter der Regionalliga Nordost der Männer, spielt anschließend ab 16 Uhr gegen den VfK Südwest Berlin und ist klarer Favorit dieser Begegnung.

In der dritten und abschließenden Begegnung dieses langen Volleyballtages spielen die Männer der WSG Waldstadt ab 19 Uhr gegen den TKC Wriezen. Beim derzeitigen Spitzenreiter der Regionalliga Nordost der Männer fand zwischenzeitlich ein nochmaliges Verständigungsgespräch zwischen dem Vereinsvorstand und der Abteilungsleitung Volleyball statt. Das Thema Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord wurde nochmals durchgesprochen. Der WSG-Vereinsvorstand hat aus logistischen Gründen kein Interesse an einem Aufstieg der Volleyballer unter dem Dach der WSG Waldstadt (PNN berichteten), hat sich mit den Volleyballern inzwischen jedoch auf eine Übergangslösung verständigt. Diese sieht vor, dass der weitere sportliche Werdegang wohlwollend begleitet wird, die Volleyballer andererseits bis zum August 2010 einen eigenen Verein gegründet haben müssen. Auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung werden Vertreter der einzelnen in der Abteilung organisierten Teams demnächst über eine Neugründung abstimmen. Um das Vorhaben umzusetzen, sind 75 Prozent Zustimmung erforderlich.

Die Männer des VFH Potsdam bestreiten übermorgen ab 18 Uhr bei der SG Rotation Prenzlauer Berg ein Auswärtsspiel. Thomas Gantz

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })