zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Vollsperrung auf wichtiger S-Bahn-Strecke

Potsdam/Berlin - Den Pendlern zwischen Potsdam und Berlin steht ein harter Sommer bevor. Zwischen Zoo und Friedrichstraße sowie zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof wird der S-BahnVerkehr über mehrere Wochen unterbrochen.

Stand:

Potsdam/Berlin - Den Pendlern zwischen Potsdam und Berlin steht ein harter Sommer bevor. Zwischen Zoo und Friedrichstraße sowie zwischen Friedrichstraße und Ostbahnhof wird der S-BahnVerkehr über mehrere Wochen unterbrochen. Grund ist die anstehende Sanierung der Gleise aus den 1990er-Jahren.

Schon seit dem Herbst plant die S-Bahn einen Ersatzverkehr – keine leichte Aufgabe, schließlich sind Tag für Tag Hunderttausende in den Zügen der vielen S-Bahn-Linien unterwegs. In den kommenden zwei Wochen will die Unternehmensspitze über die Großbaustelle informieren. Wie es heißt, sind wochenlange Vollsperrungen „nur in verkehrsarmen Zeiten möglich“, also in den Berliner und Brandenburger Sommerferien vom 9. Juli bis 22. August.

Der parallel verlaufende Regionalbahnverkehr soll nicht betroffen sein. Ob dort Verstärkerzüge fahren können, wird geprüft – die Stadtbahn ist allerdings jetzt schon überlastet, weil dort auch die ICE-Züge verkehren. Betroffen sein könnten auch Fußballfans, die zur Fanmeile wollen und über den Hauptbahnhof anreisen – die WM läuft bis zum 13. Juli.

Und 2015 kommt es noch dicker: Nacheinander müssen dann die Gleise der Fernbahn und der S-Bahn zwischen Zoo und Friedrichstraße gesperrt werden, weil am Hauptbahnhof Schäden an den Gleisanlagen beseitigt werden müssen. Fast 90 Tage hat die Bahn dafür veranschlagt. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })