zum Hauptinhalt

Sport: Vom Diskus fast nahtlos zum Bob-Titel Stefanie Schneider vom SCP ist Junioren-Meisterin

Das nennt man Senkrechtstart: Stefanie Schneider ist erst ein halbes Jahr Bob-Anschieberin – und wurde am Wochenende in Königssee überraschend Deutsche Junioren-Meisterin im Zweierbob. Die 18-jährige ehemalige Diskuswerferin des SC Potsdam erlernte erst im Sommer bei Trainer Heinz Rieger im Potsdamer Luftschiffhafen das Bobsport-ABC und holte sich nun mit der Oberhofer Pilotin Stefanie Szczurek Gold vor den Besetzungen Christiane Wildgruber/Jenny Sedlack (WSV Oberaudorf) und Carolin Zenker/Miriam Wagner (SC SC Oberbärenburg).

Stand:

Das nennt man Senkrechtstart: Stefanie Schneider ist erst ein halbes Jahr Bob-Anschieberin – und wurde am Wochenende in Königssee überraschend Deutsche Junioren-Meisterin im Zweierbob. Die 18-jährige ehemalige Diskuswerferin des SC Potsdam erlernte erst im Sommer bei Trainer Heinz Rieger im Potsdamer Luftschiffhafen das Bobsport-ABC und holte sich nun mit der Oberhofer Pilotin Stefanie Szczurek Gold vor den Besetzungen Christiane Wildgruber/Jenny Sedlack (WSV Oberaudorf) und Carolin Zenker/Miriam Wagner (SC SC Oberbärenburg). Damit qualifizierte sich der Szczurek-Bob bereits für die Junioren-Weltmeisterschaften Mitte Januar an gleicher Stätte. „Steffi kniet sich unheimlich in das Athletiktraining und konnte seit September gute Anschubleistungen nachweisen“, lobte Schneiders Heimtrainer Heinz Rieger.

Der auch weitere Medaillen seiner Schützlinge verzeichnen konnte. Mit Gino Gerhardi und Peter Tiefert gehörten zwei Potsdamer zu den Anschiebern des Oberhofers Oliver Harraß, der zum Titel fuhr. Außerdem gewann Gerhardi im Zweierbob mit Harraß Bronze vor dem Oberhofer Maximilian Arndt und dessen Potsdamer Bremser Rene Tiefert. Letzterer kam mit dem Arndt-Vierer außerdem auf Rang fünf. Gerhard Pohl

Gerhard Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })