Sport: Von Beelitz zur Karate-WM nach Istanbul Laura Bustian startet dort im Kumite der Jugend
„Ich habe gut trainiert und werde nun sehen, wie weit ich kommen kann. Die erste Runde will ich schon überstehen.
Stand:
„Ich habe gut trainiert und werde nun sehen, wie weit ich kommen kann. Die erste Runde will ich schon überstehen.“ Laura Bustian ist voller Selbstvertrauen, wenn sie heute zu den Karate-Weltmeisterschaften der Jugend und Junioren nach Istanbul fliegt. Dort wird die 17-jährige Wiesenburgerin in der 57-Kilo-Klasse der Jugend im Kumite antreten. Eine letzte Nagelprobe, den Internationalen Shotokan- Cup am 6. Oktober in Mendig, bewältigte sie souverän: Sie gewann alle ihre Zweikämpfe, die in ihrer Altersklasse nur mit leichtem Körperkontakt erfolgen.
Laura Bustian ist seit 1999 Karateka des Bushido Beelitz e.V. „ Mich reizt an dieser Sportart, dass man immer wieder neue Situationen meistern muss“, erzählte die Zwölftklässlerin des Fläming-Gymnasiums Belzig, die mittlerweile sportlich erfolgreicher ist als ihre zwei Jahre ältere Schwester Sarah, die gemeinsam mit ihr vor acht Jahren mit Karate begann. 2006 wurde Laura Bustian Deutsche Jugend-Meisterin, im Februar dieses Jahres trat sie bei den Jugend- EM in Izmir an. „Da lief es nicht so gut, denn ich bin schon in der ersten Runde rausgeflogen“, erinnert sich die Schülerin, die daheim bei Peter Ludwig trainiert und sich den letzten WM-Schliff nun im Trainingslager Duisburg bei Bundes- coach Thomas Nitschmann holte. „Diesmal soll es besser für mich laufen.“
Nach den WM wird es für Laura Bustian kein langes Verschnaufen geben, denn am 10. November folgen noch die Deutschen Meisterschaften in Schwerin. M. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: