zum Hauptinhalt

Sport: Von der Havel an die Elbe

Rudern: Pokal der Stadt Werder ging nach Dresden

Stand:

Die traditionelle Havel-Ruder-Regatta in Werder/Havel wurde am vergangenen Wochenende zum 56. Mal ausgetragen: Der Große Preis der Stadt Werder/H. wurde diesmal im offenen Achter ausgefahren und ging nach Dresden wieder an die Elbe. Auf Rang Zwei kam eine Renngemeinschaft aus Dresden und Eilenburg.

Insgesamt brachten 83 Vereine und Renngemeinschaften bei spätsommerlichem Wetter rund 800 Athleten an den Start. Erfolgreichster Verein war der Dresdener Ruderverein, der insgesamt 18 Mal als Sieger die Ziellinie überquerte. Auf 16 erste Plätze kam der Rostocker Ruderclub Hamm während Ruderclub Hamm (beide Nordrhein-Westfalen) 13 Rennen siegreich beendete.

Die Potsdamer Ruder-Gesellschaft, die nur am Samstag am Start war, gewann den Doppelvierer mit Steuermann in der Altersklasse Junioren B mit Christian Walter, Florian Jantz, Josef Neumann, Philipp Lehmann und Steuermann Kevin Giese. Jantz und Neumann waren in derselben Bootsklasse vor Jahresfrist bereits in der AK 13/14 erfolgreich. Bei den 13-jährigen Mädchen gewann Selina Stange im Einer. Die geringe Potsdamer Beteiligung war bedingt durch die Vorbereitung auf den Baltic-Cup sowie schulische Verpflichtungen in der Sportbetonten Gesamtschule.

Auch die Gastgeber vom Ruderklub Werder/H. konnten am Siegersteg anlegen: Zwei Siege kamen auf das Konto von Michal Wolter. Er war sowohl im Einer als auch im Doppelzweier mit seinem Partner Stefan Winkler bei den Senioren B nicht zu schlagen. Alexander Bast gewann sein Rennen im Einer der Altersklasse 12, während Marcus Göpfert bei den Junioren B als Erster über die Ziellinie fuhr. Insgesamt konnten sich 50 Vereine in die Siegerlisten eintragen.

Der nächste Wettkampf steht am 25. und 26. September auf dem Programm: Dann werden die offenen Landesmeisterschaften auf dem Beetzsee in Brandenburg ausgefahren. Harald Wujanz

Harald Wujanz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })