Sport: Von der Havel nach Havanna
Potsdams OSC-Radsportler kämpfen ums sportliche Überleben und starten im Februar bei der 1793 Kilometer langen internationalen Kuba-Rundfahrt
Stand:
Andreas Koch hat derzeit keinen leichten Stand – aber er gibt nicht auf. Koch ist Leiter der Radsport-Abteilung des OSC Potsdam, die wie so viele im Land unter den im vergangenen Jahr ans Tageslicht gekommenen Doping-Skandalen internationaler Spitzenfahrer zu leiden hat. Notebooksbilliger.de als bisheriger Hauptsponsor und Namensgeber der beiden Teams stieg zum Jahresende aus, die Mitgliederzahl halbierte sich fast von 56 auf jetzt 30.
„Die Suche nach neuen Sponsoren gestaltet sich derzeit schwer. Bei unseren Fahrern, die regelmäßig kontrolliert wurden, ist aber nie etwas aufgetreten“, versichert Koch, der gemeinsam mit Maik Saewert, dem Sportlichen Leiter der OSC-Abteilung, nun noch fünf der 2007 insgesamt 18 Aktiven des Kontinental- und des Nachwuchsteams beim OSC beisammen hat: Markus Sudy aus Potsdam, Gordon Roitzsch aus Mahlow, den gebürtigen Ludwigsfelder Marco Schreiber aus Cottbus, Tobias Schleifring aus Königs Wusterhausen und den Dresdner Markus Weinberg. Letzterer ist jetzt allerdings in San Franzisco auf der Suche nach einem Studienplatz fündig geworden und wird sich voraussichtlich einem dortigen Team anschließen. Mathias Wiele und Fabian Pohl wechselten zum Stadler-Racing- Team, Stefan Müller zum Team Akud, Matthias Sellnow zu KED Bianchi Berlin. Die anderen Fahrer hörten auf oder schlossen sich anderen Vereinen an. Für den OSC Potsdam treten außerdem Dirk Wowerat und der vom Rudern aufs Rad gewechselte 18-jährige Kai Hörl in die Pedale. „Nicht zu vergessen unsere Senioren, die für August eine Rundfahrt in Frankreich planen, die teilweise über Etappenstrecken der Tour de France führen soll“, so Andreas Koch.
„Es ist bei uns sehr ruhig geworden“, erzählt der34-Jährige. „Wir kämpfen aber darum, unsere Abteilung am Leben zu erhalten, haben uns im Luftschiffhafen wieder unseren Rollenraum eingerichtet und können den Kraftraum in der Schwimmhalle nutzen.“ In diesem Jahr versuchen die Sportler, Rennen in Mix-Mannschaften zu bestreiten. So werden Markus Sudy und Markus Weinberg ab 5. Februar an der internationalen Kuba-Rundfahrt teilnehmen, die in 14 Etappen über 1793 Kilometer vom Osten der Insel nach Havanna führt; zum Auftakt geht es über 153 Kilometer von Baracoa nach Guantanamo, der Stadt neben dem berüchtigten US-Gefangenenlager. Die beiden Potsdamer bestreiten dieses Rundrennen der UCI-Kategorie 2.2 in einer „Sächsischen Nationalmannschaft“, als deren Sportlicher Leiter Andreas Koch fungieren wird.
„Diese Kuba-Rundfahrt ist ein Mutmacher und zeigt uns, dass es irgendwie immer weiter geht, auch wenn wir jetzt erstmal kleine Brötchen backen“, sagt Koch. Gemeinsam mit Saewert will er 2009 möglichst wieder ein Potsdamer Team in der U23-Bundesliga fahren lassen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: