zum Hauptinhalt

Sport: Von Weltstadt zu Weltstadt

Bis 2016: John Heitinga unterschreibt bei Hertha

Stand:

Berlin - Eine Woche vor dem Trainingsauftakt hat Hertha BSC die Verpflichtung des niederländischen Innenverteidigers John Heitinga bekannt gegeben. Der 87-malige Nationalspieler unterzog sich am Montag dem obligatorischen Medizincheck in Berlin und unterschrieb anschließend einen Vertrag bis 30. Juni 2016. „Ich bin sehr gespannt auf die Mannschaft und ihre tollen Fans. Nach Amsterdam, Madrid und London wird Berlin nun die nächste Weltstadt sein, in der ich die Karriere fortsetze“, sagte Heitinga.

Der 30-Jährige spielte zuletzt unter Trainer Felix Magath in der englischen Premier League beim FC Fulham und wechselt ablösefrei nach Berlin. „John Heitinga ist ein international erfahrener Abwehrspieler, von dem insbesondere unsere jungen Spieler sehr profitieren werden“, sagt Herthas Manager Michael Preetz. An seiner Verpflichtung sollen auch türkische Top-Vereine interessiert gewesen sein.

Heitinga spielte bereits seit 2009 in England beim FC Everton, eher er in diesem Jahr zum Premier-League-Absteiger FC Fulham wechselte. Mit der niederländischen Nationalelf stand er 2010 im WM-Finale in Südafrika, für die WM in Brasilien wurde der niederländische „Fußballer des Jahres“ von 2008 aber erwartungsgemäß nicht berücksichtigt. Seit dem Amtsantritt von Nationaltrainer Louis van Gaal wurde Heitinga nur noch selten berufen.

Heitinga ist nach Valentin Stocker (FC Basel), Marvin Plattenhardt (1. FC Nürnberg), Jens Hegeler (Bayer Leverkusen) und Genki Haraguchi (Urawa/Japan) der fünfte Neuzugang der Berliner für die kommende Spielzeit. Noch keine endgültige Einigung gibt es weiterhin im Falle des an den Hamburger SV ausgeliehenen Stürmers Pierre-Michel Lasogga.Tsp/dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })