Sport: Vor weitester Reise
SC-Volleyballerinnen am Samstag in Sonthofen
Stand:
Entlegener kann ein Standort des Leistungssports innerhalb Deutschlands kaum sein. „Wenn du München erreicht hast, bist du noch längst nicht da. Von da an sind es immer noch zwei Stunden. Die Fahrt dort runter zieht sich hin“, erzählt Michael Merten, der Trainer der Bundesliga-Volleyballerinnen des SC Potsdam. Morgen steht die zeitaufwendigste aller Auswärtsfahrten zum Allgäu Team Sonthofen an (Spielbeginn: Samstag 19 Uhr, Allgäu-Sporthalle). Die Potsdamerinnen begeben sich mit einem Mannschaftsbus auf Reisen und sind nach übereinstimmenden Aussagen der Spielerinnen guter Hoffnung, sich noch einmal zwei Punkte erspielen zu können.
Der kommende Gegner gilt als das Team der Liga, dessen sportliche Leistungen im bisherigen Saisonverlauf am deutlichsten hinter den allgemeinen Erwartungen zurück geblieben sind. Im dritten Jahr seiner Erstligazugehörigkeit erspielte sich das wochentags in München trainierende und im Prinzip nur zu den Spielen in Sonthofen auftretende Allgäu Team ganze drei Siege und ist derzeit mit 6:42 Punkten Vorletzter der Tabelle. In der Vorsaison wurde Sonthofen noch Zehnter und konnte elf Spiele gewinnen. Auf die Frage nach den Ursachen für den Niedergang hat Hubert Graf eine schnelle Erklärung parat: „Wir hatten mit vielen Problemen zu kämpfen. Verletzungen, Erkrankungen, Schwangerschaften und auch noch andere Dinge. In den Partien gegen die besten acht Teams der Liga haben wir oft gut mitgespielt. Außerdem verloren wir vier von fünf Tiebreak-Spielen. Das war dann Pech. Insgesamt verlief diese Saison für uns jedoch derart unbefriedigend, dass wir sie noch einmal aufarbeiten und dann schnellstmöglich abhaken sollten“, so Sonthofens Manager.
Vom gemeinschaftlichen Wunsch etlicher Teams der Frauen-Bundesliga, das Allgäu Team auf sportlichem Weg wieder zum Zweitligisten zu machen, weil die jeweiligen Anreisen so aufwendig ist, hat Graf auch schon gehört. Seine Antwort: „Dagegen müssen wir uns in der nächsten Saison speziell in unseren Heimspielen wehren.“ Das morgige Kräftemessen mit dem SC Potsdam ist in diesem Zusammenhang nicht von Relevanz. Durch die Weltmeisterschaft beginnt die neue Saison Ende November. In welcher Besetzung Sonthofen dann antreten wird, entscheidet sich im Mai. Thomas Gantz
Thomas Gantz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: