zum Hauptinhalt

Sport: Vorfreude auf 2. Bundesliga ungebrochen VfL-Handballer beginnen morgen mit dem Training

Wenn man so will, lässt der künftige Handball-Zweitligist 1.VfL Potsdam am morgigen Abend ein weiteres Relikt seiner Zugehörigkeit zum Amateurbereich hinter sich.

Stand:

Wenn man so will, lässt der künftige Handball-Zweitligist 1.VfL Potsdam am morgigen Abend ein weiteres Relikt seiner Zugehörigkeit zum Amateurbereich hinter sich. Wie in den Vorjahren pausierten die Spieler von Trainer Alexander Haase auch in diesem Sommer ausgiebig. Knapp sechs Wochen ist es her, seit sie sich letztmalig zum Training trafen. Etablierte Erst- und Zweitligisten teilen ihre Präparationen auf eine neue Spielzeit meist in zwei Abschnitte und pausieren zwischendurch für gewisse Zeit.

Beim VfL, dessen Personal sich morgen um 18 Uhr in der Ballspielhalle im Luftschiffhafen zur ersten Trainingseinheit in Vorbereitung auf die neue Saison trifft, nutzte jeder die ausgiebige Sommerpause auf seine Weise. Alexander Haase, der die Auszeit nach Monaten hoher Anspannung und Mehrbelastung regelrecht herbeigesehnt hatte, war auf Rügen im Familienurlaub. Kreisläufer Marc Thiele und Linksaußen Steffen Baumgart benötigten Zeit und Ruhe zum Auskurieren verschiedener Wehwehchen. Thiele: „Ich habe zuletzt ein funktionelles Rückentraining absolviert und eigentlich persönlich ein gutes Gefühl, was die kommende Saison betrifft. Seit zwanzig Jahren spiele ich Handball. Ein Traum, dass ich das demnächst in der zweiten Bundesliga tun werde.“

Überhaupt ist davon auszugehen, dass die Vorfreude auf die Handball-Bundesliga das Stimmungsbild im Team prägen wird. Der morgige Auftakt ist in vier unterschiedlich geartete Belastungsbereiche unterteilt. Später wird auch der Ball ins Spiel kommen. Sein erstes Testspiel bestreitet der Zweitliga-Aufsteiger am 28. Juli beim SV Grün-Weiß Werder (Beginn 18 Uhr, Havelauenhalle). Th. Gantz

Th. Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })