zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Vorschlagsliste fertig

Ab heute können 36 Erstwünsche gewichtet werden

Stand:

Kostenloser Nahverkehr für Schüler und Senioren, ein Freibad mit 50-Meter-Becken für Potsdams Süden und Verbesserung der Situation für Radfahrer – es sind wesentliche Bürgervorschläge der neuen Liste zum Bürgerhaushalt. Ab heute kann für die insgesamt 36 Vorschläge votiert werden. Bis Anfang Januar 2009 können alle Potsdamer, die mindestens 14 Jahre alt sind, ihre Stimme abgeben. Ziel der Auswahlphase ist es, eine repräsentative Auswahl der 20 wichtigsten Vorschläge für den Bürgerhaushalt 2009 zu ermitteln.

Ab diese Woche werden 7000 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Potsdamerinnen und Potsdamer angeschrieben. Für die Stimmabgabe erhalten diese Potsdamer neben der Broschüre mit den Vorschlägen auch eine Votierungsliste, auf der fünf Favoriten gekennzeichnet werden können. Die Rücksendung der Auswahl erfolgt portofrei.

Die 36 zur Auswahl stehenden Vorschläge wurden in den Fachbereichen der Stadtverwaltung Potsdam bereits geprüft und mit Stellungnahmen versehen. Diese enthält Einschätzungen zur Realisierung, zu den mit dem Vorschlag verbundenen Kosten sowie den möglichen Umsetzungszeitraum. Mit ihr erhalten Potsdamer auch einen Einblick in die Handlungsfelder der Landeshauptstadt. PNN

Bürgerhaushalt im Internet

www.potsdam.de/buergerhaushalt

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })