zum Hauptinhalt

Sport: Vorsichtiger Optimismus

Arminia Bielfeld hofft im Kampf um die DLV-Lizenz

Stand:

Bielefeld - Der finanziell schwer angeschlagene Zweitligist Arminia Bielefeld schöpft im Kampf um die Lizenz der Deutschen Fußball Liga (DFL) für die neue Saison immer mehr Hoffnung. „Wir sind relativ zuversichtlich, aber Entwarnung kann man noch nicht geben“, sagte der designierte Vereinspräsident Wolfgang Brinkmann am Dienstag. Brinkmann nahm in den vergangenen Tagen allerdings „sehr positive Zeichen“ wahr. „Wenn es drauf ankommt, dann stehen Bielefeld und die Region komplett hinter der Arminia“, ergänzte er.

Bis spätestens am heutigen Mittwoch um 15.30 Uhr muss die Arminia, die von der DFL die Lizenz für die kommende Saison nur unter strengen Auflagen bekommen hatte, weitere Unterlagen einreichen und ein nachhaltiges Finanzkonzept präsentieren. Insgesamt muss der Verein einen Geld-Zufluss von 10,2 Millionen Euro darstellen. Zuletzt fehlten an Sicherheiten für den Spielbetrieb 2010/11 noch 2,85 Millionen Euro.

Schafft der Traditionsverein dies nicht, wird er nächste Saison nicht in der Zweiten Liga spielen dürfen. Absteiger Hansa Rostock könnte sich dann Hoffnungen machen, der Dritten Liga zu entgehen. Bielefeld würde hingegen die Insolvenz drohen. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })