Sport: Vujicic-Treffer weckte den Gastgeber
Brandenburg-Ligist Babelsberg 03 II unterlag in Fürstenwalde mit 1:3
Stand:
Es gab keine Überraschung: Die „Zweite“ des SV Babelsberg 03 II unterlag gestern im Punktspiel beim FSV Union Fürstenwalde mit 1:3 (1:1). Für die junge Truppe gab es keinen Grund die Köpfe hängen zu lassen. Wie schon vor einer Woche beim Unentschieden gegen Sachsenhausen hat sie sich erneut bei einer Spitzenmannschaft – die Spreestädter übernahmen mit diesem Sieg sogar die Tabellenspitze der Brandenburgliga – sehr gut verkauft.
Es sah zunächst sogar ganz gut aus für die Schützlinge von Thomas Leek. Der SVB spielte beherzt auf und hatte auf dem schwer bespielbaren, weil gefrorenen Rasen die ersten Tormöglichkeiten. Ehe Nicola Vujicic (18.) mit einem Aufsetzer-Flachschuss das zu diesem Zeitpunkt hoch verdiente 1:0 aus Potsdamer Sicht erzielte, hatte Fürstenwaldes Keeper Kevin Schulz zweimal gegen Benjamin Kinsky (10.) und Vujicic (12.) gerettet. Die Platzbesitzer wurden nach dem Rückstand wach, erhöhten den Druck. Christian Mlynarczyk setzte sich in der 30. Minute gegen drei Babelsberger Abwehrspieler durch, zog von der Strafraumgrenze ab und traf zum 1:1.
Halbzeit zwei gehörte dann den Gastgebern. Ihr Sieg geht am Ende in Ordnung, dennoch waren beide Treffer aus Babelsberger Sicht unglücklich. Bei Maximilian Weyers Kopfballtreffer zum 2:1 (69.) entsprang der vorausgegangene Eckball einem Missverständnis zwischen Keeper Sebastian Rauch und seinen Vorderleuten. Nur vier Minuten später sorgte Maximilian Wolchow für die endgültige Entscheidung. Hier leistete Lukas Szywala unfreiwillig Schützenhilfe, indem er den Schuss des Fürstenwalders beim Abwehrversuch mit dem Kopf ablenkte.
„Bis zu den beiden unglücklichen Gegentoren haben wir ein ordentliches Spiel gemacht und dem haushohen Favoriten Paroli geboten“, schätzt Leek nach dem Abpfiff ein. „Mit der Niederlage können wir leben. Wir müssen unsere Punkte nicht in Fürstenwalde holen, sondern sollten das nächste Heimspiel gegen Stahl Brandenburg gewinnen“, so Leek weiterHans Jirschik
Babelsberg 03 II: S. Rauch; Schulze (84. Thomas), Habler, Pflaumbaum, Pitesa; Szywala, Kinsky (66. Vergin), F. Müller, Musial; Karaj (73. Blondzik), Vujicic.
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: