Landeshauptstadt: VW-Parade an der PIazza
Das Autohaus Babelsberg eröffnete einen neuen Salon
Stand:
Babelsberg – Über 30 Volkswagen unterschiedlicher Bauart haben sich in der Runde aufgestellt und füllen den neuen Salon des Autohauses Babelsberg GmbH & Co KG. Auch Polo und Passat aus der BlueMotion-Reihe, die als besonders schadstoffarm und kraftstoffsparend gilt, können schon geordert werden. Bis 2015 soll es doppelt so viel Modelle wie heute geben. Autohaus-Geschäftsführer Andreas Bohl rechnet mit etwa 40 Typen. Am Sonnabend wurde der neue Autosalon, der an eine italienische Piazza erinnern soll, eingeweiht und es kam nicht nur die Stammkundschaft, auch viele Neugierige wollten einen Blick auf die lackglänzenden Karossen werfen. Das angekündigte Oktoberfest vor der Tür kämpfte dagegen leider vergeblich gegen Regen und Sturm.
Der Autosalon ist von dem Berliner Architekten Tassilo Soltkahn entworfen worden, der sich an detaillierte Vorgaben des Autokonzerns halten musste. Denn wo VW draufsteht, soll nicht nur VW drin sein, man soll die Autohäuser auch an ihrer Art sofort erkennen. Zum Wiedererkennungseffekt gehört unter anderem die schräggestellte Glas-Vorderfront. Drinnen zaubert – von Soltkahn auf Potsdamer Verhältnisse zugeschnitten – eine halbrunde gelbe Wand italienisches Flair herbei. Sie gibt sich sonnig und lässt Beratungsnischen für die Verkäufer frei. In der Mitte befindet sich der Informations- und Beratungscounter, wo die Kunden empfangen werden. Bei Michael Hilnhäuser geschieht das gleich mit Handschlag, denn er ist Stammkunde seit 1991 und fühlt sich seither „immer gut bedient“. Von außen einsehbar sind auch die drei Defekt–Anlage-Plätze, an denen Autos durchgecheckt und Fehler gesucht werden. Das Babelsberger Autohaus sei nun eines der größten und modernsten der VW-Vertragshändler, betont Bohl.
93 Mitarbeiter hat das Autohaus zurzeit, dazu gehören auch die in der Werkstatt und 18 Azubis. Der Neubau, der in sechs Monaten entstand, hat zu acht Neueinstellungen geführt. Und wenn auch der zweite Salon als Audi-Zentrum, beide liegen nebeneinander in der Fritz-Zubeil-Straße, erneuert ist, kämen noch einmal acht bis zehn hinzu, meint Bohl. Er rechnet mit der Einweihung im Frühsommer 2008. Der alte Salon bleibt bis dahin geöffnet. Das Autohaus Babelsberg kann 2009 sein 40-jähriges Bestehen feiern, rechnet man seinen Vorgänger, die PGH Autoservice Potsdam mit. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: