zum Hauptinhalt

Sport: Wachablösung in der Kreisliga SG Saarmund

ist neuer Hallenchampion

Stand:

Philipp Tanski war bei der Hallen-Bestenermittlung der Fußball-Kreisliga am Dienstag in der Potsdamer Sporthalle Heinrich-Mann-Allee der Pechvogel des Abends: 50 Sekunden vor dem Abpfiff der Vorrundenbegegnung SV Babelsberg 03 III – Potsdamer Kickers 94 II passierte dem Babelsberger ein Eigentor. Die Kickers gewannen 1:0 und zogen als Gruppensieger ins Halbfinale ein. Für die Nulldreier war damit der Traum vom dritten Titelgewinn in Folge geplatzt.

Des einen Leid ist oft auch des anderen Freud. Die Saarmunder, die bei einem Unentschieden im letzten Gruppenspiel ausgeschieden wären, schafften nun den Sprung in die nächste Runde. Dabei beließ es der Herbstmeister der Kreisliga dann aber nicht. Im Halbfinale wurde der SV Falkensee-Finkenkrug III durch ein Last-Minute-Tor von Daniel Hönow mit 2:1 bezwungen. Da sich auch die Kickers in der anderen Vorschlussrundenpartie gegen den Caputher SV mit 4:1 durchgesetzt hatten, kam es im Endspiel zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Erstplatzierten der Gruppe A.

In der Vorrunde hatten die Saarmunder knapp mit 1:0 gewonnen, und auch jetzt standen sich wieder zwei gleichstarke Teams gegenüber. Die Kickers sahen nach dem 2:0 durch Tore von Janko Zieris (3.) und Erik Mikolaschek (5.) bereits wie der Sieger aus, doch Christian Feller (5.) und Max Brüggemann (8.) sorgten noch einmal für den Gleichstand. In der Neunmeterentscheidung wurde Saarmunds Keeper Michael Kroll zum Matchwinner, als er den Strafstoß von Janko Zieris parierte. Da auf der anderen Seite Daniel Hönow sowie Alexander Prütz verwandelten und der Potsdamer David Gudschinski den Ball an die Latte hämmerte, brauchten die dritten Schützen nicht mehr anzutreten.

Der neue Hallenchampion der Kreisliga heißt SG Saarmund. Das siegreiche Team stellte darüber hinaus auch den besten Keeper des Turniers. Michael Kroll gefiel nicht nur durch seine schnellen Reaktionen zwischen den Pfosten. Er sorgte auch mit zwei erzielten Toren für Highlights. Als erfolgreichster Torschütze wurde der Caputher Steve Goermer geehrt, der siebenmal traf. Bester Spieler war Thomas Guggenberger vom SV Falkensee-Finkenkrug III. Hans Jirschik

Halbfinale: Potsdamer Kickers 94 II – Caputher SV 1881 4:1. Tore: 1:0 Pietsch (1.), 1:0 Schröder (4.), 3:0 Zieris (8.) 3:1 Goermer (8.), 4:1 Hautzendorfer (9.). SV Falkensee-Finkenkrug III – SG Saarmund 1:2. Tore: 0:1 Hönow (2.), 1:1 Guggenberger (8.), 1:2 Hönow (10.). Neunmeterschießen um Platz 3: Caputher SV 1881 – SV Falkensee-Finkenkrug III 2:3. Schützen: Goermer (1:0), Dessel (1:1), Müller (2:1), Schultz (2:2), Zatloukal (verschossen), Guggenberger (verschossen), Goermer (gehalten), Dressel (2:3).

Endspiel: Potsdamer Kickers 94 II – SG Saarmund 2:2, Neunmeterschießen 0:2. Tore: 1:0 Zieris (3.), 2:0 Mikolaschek (5.), 2:1 Feller (5.), 2:2 Brüggemann (8.). Neunmeterschützen: Hönow (1:0), Zieris (gehalten), Prütz (2:0), Gudschinski (Lattentreffer).

Bester Spieler: Thomas Guggenberger (SV Falkensee-Finkenkrug III). Bester Torwart: Michael Kroll (SG Saarmund).

Bester Torschütze: Steve Goermer (Caputher SV 1881), 7 Tore. Schiedsrichter: Nico Dreschkowski, Uwe Weitzmann, Thomas Förster. Zuschauer: 250.

Hans JirschikD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })