Landeshauptstadt: Wandelkonzert unter Palmen
Thilo Heinken übernahm Vorsitz des Freundeskreises des Botanischen Gartens
Stand:
Der Freundeskreis des Botanischen Gartens hat Dr. Thilo Heinken zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Privatdozent ist an der Potsdamer Uni im Institut für Biochemie und Biologie tätig. Der bisherige Vorsitzende Prof. Dr. Ingo Schneider hatte nicht wieder kandidiert, um nach seiner Berufung zum Direktor des Botanischen Gartens Interessenkonflikte zwischen Beruf und Ehrenamt auszuschließen. Er bleibt Vorstandsmitglied.
Mit Hilfe seiner Ehrenvorsitzenden Ingrid Stolpe und von deren Ehemann Manfred Stolpe war es dem Freundeskreis Ende vorigen Jahres gelungen, die Hasso-Plattner-Stiftung als Sponsoren für eines seiner wichtigsten Anliegen zu gewinnen: die Rettung des verfallenden Stibadiums im Paradiesgärtl. Durch die Förderzusage über 265 000 Euro ist zusammen mit den Eigenmitteln der Schlösserstiftung die Sanierung und Restaurierung des bedeutenden, auf Entwürfe von Ludwig Persius zurückgehenden Parkbauwerks aus dem Jahr 1845 finanziell gesichert. Die Arbeiten sollen 2008/09 ausgeführt werden.
Mit einem Sommerfest zu seinem zehnjährigen Bestehen will der Freundeskreis im Juli das Projekt vorstellen. Im Jahresprogramm stehen im April und im September auch wieder zwei Pflanzenbasare. Bereits am 12. Februar, 17 Uhr, findet in Großen Hörsaal Maulbeerallee 2a ein Vortrag über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Pflanzenwelt statt. Am 4. Mai ist das VI. Wandelkonzert in den Pflanzenhallen vorgesehen. Für den 20. Mai wird eine Führung zur Rhododenronblüte im Paradiesgarten und für den 24. Juni durch den Rosengarten von Charlottenhof angekündigt. Unter dem Titel „Wellness für Pflanzen gibt es am 7. Juni Ratschläge zur Pflege von Zimmerpflanzen. E. Hoh
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: