zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wanderer sammelt für Kinderdörfer Zu Fuß durch alle Bundesländer unterwegs

Aussteigen und den Alltag hinter sich lassen. Diesen Traum erfüllt sich Rüdiger Elke zurzeit – und der gebürtige Schweinfurter verbindet ihn sogar mit einem guten Zweck.

Stand:

Aussteigen und den Alltag hinter sich lassen. Diesen Traum erfüllt sich Rüdiger Elke zurzeit – und der gebürtige Schweinfurter verbindet ihn sogar mit einem guten Zweck. „Meine Heimat zu Fuß und ohne Eile zu durchqueren ist seit Jahren ein Traum von mir“, sagte er. Für sechs Monate hat er im April eine Auszeit von seinem Job genommen und wandert seitdem durch Deutschland. Am Mittwoch erreichte er nach etwa 1800 Kilometern Potsdam und zog weiter nach Brandenburg/Havel. Der 42-Jährige sammelt unterwegs Spenden für mehrere Kinderhilfsprojekte – darunter die SOS-Kinderdörfer.

Los ging seine Tour in Frankfurt am Main und führte ihn in den letzten Monaten an den Rhein und die Nordsee, an die Ostsee und nach Berlin. Nun soll es südwärts gehen. Am heutigen Donnerstag möchte er Treuenbrietzen ansteuern. Täglich schafft er zwischen 15 und 20 Kilometern. Wie eine gespiegelte Neun geht seine Strecke durch Deutschland, denn er will durch alle 16 Bundesländer wandern und im Oktober nach 3500 Kilometern an der Zugspitze ankommen.

Unterwegs versucht er mit vielen Menschen ins Gespräch zu kommen. „Schließlich brauche ich auch Schlafplätze“, erzählte er. Bisher habe das gut geklappt. Nur in Essen musste er einmal an der Ruhr im Freien schlafen. Den gefährlichsten Moment erlebte er im Emsland als er beinahe durch einen Truppenübungsplatz der Bundeswehr gewandert wäre. Wer seine Tour weiter verfolgen möchte, findet ihn im Internet unter www.facebook.com/einkinderlachen. Dort kann Rüdiger Elke auch angeschrieben werden. Außerdem gibt es Links zu seinen Spendenprojekten. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })