Landeshauptstadt: Warten auf Weihnachten
In Potsdam beginnen die Weihnachtsaktionen für Schüler und Kindergartenkinder
Stand:
Noch müssen sich Potsdams Schüler und Kindergartenkinder gedulden. Erst in knapp vier Wochen ist Heiligabend. Aber es gibt in Potsdam schon jetzt zahlreiche Weihnachtsaktionen, die ihnen die Wartezeit etwas verkürzen können.
Die Elterninitiative „Westkurve“ in der Brandenburger Vorstadt zum Beispiel hat sich für Kinder und Stadtteilbummler einen so genannten „Lebendigen Adventskalender“ ausgedacht. Jeden Tag um 17.30 Uhr öffnet sich an einer anderen Adresse ein ganz reales Fenster, hinter dem eine Geschichte vorgelesen, ein Musikstück oder sogar ein Theaterstück gespielt wird. Das erste Fenster am 1. Dezember öffnet sich in der Carl-von-Ossietzky-Straße 15 im 4. Obergeschoss. Alle weiteren Fensteradressen stehen im Internet unter www.westkurve.de.
Am Wasserspielplatz im Volkspark Potsdam im Bornstedter Feld können Kinder auf zwei großflächige Fenster des Cafés im Park ab dem 1. Dezember mit Pinsel und Wasserfarbe ihre Weihnachtswünsche malen. Alle Kunstwerke bleiben bis zum 24. Dezember erhalten.
Die Bahnhofspassagen Potsdam halten weihnachtliche Leckereien für alle weihnachtshungrigen Kinder bereit. Hier gibt es eine Weihnachtsbäckerei, die jeden Dienstag und Donnerstag Vormittag sowie Freitag und Samstag Nachmittag ihren Ofen anfeuert. Den Höhepunkt der vom 26. November bis zum 24. Dezember andauernden Weihnachtsaktionen bildet der Nikolaustag am 6. Dezember. Ab 9 Uhr kommt der Nikolaus zu Besuch und um 13 Uhr können die Kinder gemeinsam mit Reportern vom Kinderradio „Teddy“ das größte Lebkuchenhaus Potsdams bauen.
Auf dem Weihnachtsmarkt des Kronguts Bornstedt können Kinder Plätzchen backen, Weihnachtsgeschenke basteln, die Märchenwelt im Rosengarten besuchen oder Karussell fahren.
Auf dem Weihnachtsmarkt in der Potsdamer Innenstadt gibt es täglich um 17 Uhr eine Märchenaufführung am Luisenplatz, bei der die Kinder sogar mitspielen können. Exotischer geht es auf dem Türkisch-Deutschen Nikolausmarkt im Kutschstall am Neuen Markt zu. Der nachmittägliche Markt mit Theateraufführungen ist vom 6. bis 9. Dezember geöffnet. Der Eintritt kostet für Personen über 14 Jahre 2 Euro. ipw
- Potsdam: Brandenburger Vorstadt
- Schule
- Schule und Kita in Potsdam
- Weihnachten
- Weihnachten in und um Potsdam
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: