Potsdam Agenda: Was diese Woche ansteht
Ein Überblick, was diese Woche wichtig wird: Debatte zum Innenstadtverkehr, Stadtverordnete tagen, Gedenken an das Kriegsende.
Stand:
Neuer Uferweg
Ein fertiggestellter Abschnitt eines Uferwegs am Templiner See wird am morgigen Dienstag am Bahnhof Pirschheide offiziell eröffnet. Aus diesem Anlass kommt auch Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD).
Debatte zum Innenstadtverkehr
Zu einer Diskussion zum Innenstadtverkehrskonzept lädt die Stadtverwaltung am morgigen Dienstag interessierte Potsdamer ein. Die Veranstaltung soll von 18 bis etwa 20.30 Uhr im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Am Neuen Markt, stattfinden. Das Treffen setzt ein Bürgerbeteiligungsverfahren zur Innenstadt fort: Unter der Überschrift „Stadtentwicklung braucht Beteiligung“ hatte die Stadtverwaltung Ende 2014 erstmals zur Teilnahme an einer zweistufigen Beteiligungswerkstatt für das Innenstadtverkehrskonzept eingeladen. Im jetzigen Werkstattverfahren werden nun gemeinsam herausgearbeitete Ziele und Maßnahmen diskutiert. Begleitend können bis zum 8. Mai 2016 Fragen, Hinweise und Meinungen auch über die Potsdam-Seite der Online-Beteiligungsplattform Civocracy eingebracht und diskutiert werden – im Internet unter www.civocracy.org/potsdam. Um Anmeldung wird gebeten – per E-Mail unter team-ivk@visioninform.eu.
Stadtverordnete tagen
In der Stadtverordnetenversammlung stehen am Mittwoch unter anderem die möglichen höheren Straßennutzungsgebühren und billigere Müllbeiträge auf der Tagesordnung, ebenso die Kontroverse um das Bürgerbegehren zur Potsdamer Mitte. Die öffentliche Sitzung beginnt um 15 Uhr im Plenarsaal des Stadthauses in der Friedrich-Ebert-Straße.
Gedenken an das Kriegsende
Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) hält am kommenden Sonntag anlässlich des Gedenktages zum Kriegsende vor 71 Jahren eine Ansprache und legt mit der Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Birgit Müller (Linke), einen Kranz nieder. Die Haupt-Gedenkrede hält Ex-Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD). Ort ist ab 11 Uhr der Sowjetische Ehrenfriedhof am Bassinplatz.
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: