Sport: Wasserballer gewinnen Spitzenspiel Ohne Niederlage an der Tabellenspitze
Das war nichts für schwache Nerven. Im B-Gruppen-Spitzenspiel der Deutschen Wasserball-Liga setzte sich der OSC Potsdam am Samstag vor rund 200 Zuschauern im Brauhausberg-Bad gegen die SV Krefeld 72 mit 10:9 (2:2, 3:2, 3:2, 2:3) durch und erkämpfte sich die Tabellenspitze – mit jetzt 8:0 Zählern.
Stand:
Das war nichts für schwache Nerven. Im B-Gruppen-Spitzenspiel der Deutschen Wasserball-Liga setzte sich der OSC Potsdam am Samstag vor rund 200 Zuschauern im Brauhausberg-Bad gegen die SV Krefeld 72 mit 10:9 (2:2, 3:2, 3:2, 2:3) durch und erkämpfte sich die Tabellenspitze – mit jetzt 8:0 Zählern. „Die Tabelle sagt zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel aus“, erklärt Trainer Tchigir. „Wir haben aber nun das Ziel, die Führung jeden Spieltag zu verteidigen.“
Gegen Krefeld kam es zum erwarteten Kampf zweier gleichwertiger Teams, in dem Potsdam den besseren Start fand. Hannes Schulz und Artur Tchigir markierten rasch die Treffer zum 2:0, Krefeld glich noch im ersten Viertel zum 2:2 aus. Ein ähnliches Bild im zweiten Abschnitt: Jack Collier und Julian Drachenberg erzielten jeweils aus der Distanz die 4:2-Führung, die Gäste zogen zum 4:4 nach. Nach einem Kontertreffer von Jan Zoske ging es mit 5:4 in die Halbzeit.
Nach der Pause schoss zunächst Nationalspieler Schulz zum 6:4 ein. In Überzahl trafen Ferdinand Korbel zum 7:5 und Christian Saggau zum 8:6. Als zu Beginn des letzten Viertels Collier und Spencer Hamby die Treffer zum 10:6 erzielten, schien die Partie entschieden. Doch wie schon so oft tat sich Potsdam schwer, diesen Vorsprung zu verwalten. Eine aggressive Pressverteidigung setzte den OSC nun massiv unter Druck. Überhastete Abschlüsse im Angriff führten immer wieder zu Kontermöglichkeiten der Gäste. Als 37 Sekunden vor dem Abpfiff das 10:9 viel, stockte allen der Atem, doch der letzte Wurf Krefelds mit der Schlusssirene verfehlte sein Ziel. „Wir haben verdient gewonnen“, so Tchigir. „Auch wenn wir am Ende ein wenig die Nerven verloren haben, war das eine tolle Mannschaftsleistung.“ Immerhin verteilten sich die zehn Potsdamer Treffer auf acht Spieler. André Laube
OSC: Marc Langer; Jack Collier (2), Artur Tchigir (1), Ferdinand Korbel (1), Jan Zoske (1), Julian Drachenberg (1), Hannes Schulz (2), Christian Saggau (1), Tobias Lentz, Matteo Dufour, Spencer Hamby (1), Lukas Küppers, Max Kössler
André Laube
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: