Sport: Wasserballer sichern Klassenerhalt
OSC siegte in nervenaufreibender Partie gegen Krefeld
Stand:
Der OSC Potsdam wird auch in der kommenden Saison in der Deutschen Wasserball-Liga spielen. Wie schon im ersten Aufeinandertreffen auswärts siegte das Team von Trainer Alexander Tchigir im Brauhausberg-Bad mit 9:8 (1:3, 4:0, 2:3, 2:2) gegen die SV Krefeld 72 und beendete die Best-of-three-Serie der ersten Play-Down-Runde vorzeitig. Vor 200 Zuschauern warf Matteo Dufour das entscheinde Tor in der nervenaufreibenden Partie. „Erneut haben wir es uns unnötig schwergemacht“, so Tchigir. „Am Ende zählt aber nur der Sieg. Wir sind glücklich.“ Nach dem Klassenerhalt kann der OSC nun unverkrampft an die abschließenden Aufgaben gehen. In zwei Serien werden nun noch die Ränge 9 bis 12 ausgespielt. Bereits am Mittwoch geht es 18.45 Uhr am Brauhausberg gegen den SV Weiden, am darauffolgenden Wochenende stehen in der Oberpfalz die Partien zwei und – wenn nötig – drei an.
Wie schon in Krefeld, wo die Havelstädter im ersten Viertel 0:4 zurücklagen, fand der OSC auch daheim schwer ins Spiel. Wie ausgewechselt wirkte der OSC im zweiten Durchgang. Mit viel Spielfreude dominierten die Hausherren die hartnäckigen Gäste. Tobias Lentz (2), Marc Langer und Christian Saggau erzielten die Treffer zum 5:3. „Zu diesem Zeitpunkt hatten wir Krefeld im Griff“, so Tchigir. „Leider konnten wir den Schwung nicht mit in die zweite Halbzeit nehmen.“
Unachtsamkeiten in der Defensive führten zum 5:5-Ausgleich. Mit einem fulminanten Wurf aus der zweiten Reihe erzielte Regan Burrows das 6:5, doch die Krefelder steckten nicht auf und kamen zum 6:6. Langers Tor zum 7:6 kurz vor der letzten Pause und Artur Tchigirs Treffer zu Beginn des letzten Viertels brachten den OSC mit 8:6 in Front. Der sechsfache Krefelder Torschütze Sebastian Bruch markierte mit einem Doppelpack das 8:8, ehe Dufour beim umjubelten Siegtor die Nerven behielt.PNN
OSC: Fölsch, Kaiser; Burrows 1, Art. Tchigir 1, Staedtler, Ju. Drachenberg, Ja. Drachenberg, Saggau 1, Lentz 2, Dufour 2, Balaban, Einhorn, Langer 2.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: