zum Hauptinhalt

Sport: Wasserballer sichern Klassenerhalt Nun Platzierungsspiele gegen SVV Plauen

Glanzlos sicherte sich der OSC Potsdam am Sonnabend den endgültigen Verbleib in der Deutschen Wasserball-Liga. Nach dem 18:13 (5:3, 4:4, 2:4, 7:2) gegen den SC Wasserfreunde Fulda im zweiten Spiel der Best-of-three-Serie entschied der OSC das Duell im Schnell-Durchgang und spielt in den nächsten Wochen noch die DWL-Platzierungen 9 bis 12 aus.

Stand:

Glanzlos sicherte sich der OSC Potsdam am Sonnabend den endgültigen Verbleib in der Deutschen Wasserball-Liga. Nach dem 18:13 (5:3, 4:4, 2:4, 7:2) gegen den SC Wasserfreunde Fulda im zweiten Spiel der Best-of-three-Serie entschied der OSC das Duell im Schnell-Durchgang und spielt in den nächsten Wochen noch die DWL-Platzierungen 9 bis 12 aus. Erster Gegner wird dabei überraschend der SVV Plauen aus, der sich als Außenseiter in zwei Spielen gegen den SV Weiden durchsetzte.

Erst im Schlussviertel entschied der OSC die Partie gegen Fulda für sich. Bis dahin konnte die Truppe von Trainer Alexander Tchigir ihre optische Überlegenheit nie in einen entscheidenden Vorsprung umsetzen. Immer wieder überwanden die Hessen den für den gesperrten Sven Fölsch im Tor agierenden Jakob Nößler. Etliche von seinen Vorderleuten abgefälschte Bälle machten diese unhaltbar.

Als die Potsdamer Ende des dritten Viertels mit 10:11 und zu Beginn des letzten Abschnitts mit 11:12 in Rückstand gerieten, war bereits ein drittes Spiel der Serie am Folgetag zu befürchten, doch in einem echten Angriffsfeuerwerk in den Schlussminuten entschied der OSC doch noch die Partie deutlich.

„Nun ist der Druck endlich raus, und wir können die letzten Spiele befreit angehen“, so ein erleichterter, wenn auch mit der Leistung seines Teams unzufriedener Tchigir. Am 3. Mai geht es auswärts in Plauen weiter, zwei Wochen später empfängt der OSC die Vogtländer zum Rückspiel. A.L.

Potsdam: Sven Fölsch, Ferdinand Korbel, Artur Tchigir, Philipp Boreck, Jan Zoske (2), Marc Langer, Julian Drachenberg, Christian Saggau (2), Tobias Lentz (6), Matteo Dufour (5), Spencer Hamby (2), Lukas Küppers (1), Max Kössler

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })