Sport: Watsons starker Einstand
RSV-Basketballer gewannen knapp mit 80:77
Stand:
Die Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow konnten in einem bis zur letzten Minute spannenden Spiel am achten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga Pro B den SC Rist Wedel mit 80:77 (39:41) besiegen.
Es war zugleich der erste Auftritt des RSV-Neuzugangs Keoni Watson aus den Vereinigten Staaten. Er wurde in der sechsten Spielminute eingewechselt. Nur zwei Minuten später netzte der 27-Jährige, der beim BBL-Verein Göttingen Erstliga-Erfahrung sammelte, seinen ersten Dreipunktwurf für den RSV ein. „Er ist erst am Donnerstag hier in Berlin gelandet. Hochachtung an unser Management, dass sie ihn noch spielberechtigt bekommen haben“, sagte RSV-Trainer Vladimir Pastushenko nach dem Spiel.
Doch zu Beginn der Partie dominierten die Gäste aus Hamburgs Vorort. US-Riese Anthony Pettaway und sein deutscher Kollege Fabian Böke erzielten 19 der insgesamt 24 Wedel-Punkte in den ersten zehn Minuten.
Dank ihrer starken Zonenverteidigung und dem weiter fleißig punktenden Trio Pettaway-Böke-Johnston behielt Wedel bis zur Halbzeit die Führung. Für die Eintracht punktete bis dahin nur Kellen Williams zweistellig.
Auch nach der Halbzeit tat sich der RSV zunächst schwer. Erst in der 29. Minute beim Stand von 53:63 wachten die Gastgeber auf und gestalteten eine Aufholjagd mit einer dramatischen Schlussphase: Fouls auf beiden Seiten ließen den Spielausgang bis zur letzten Sekunde offen. Das letzte Stop-the-clock-Foul der Gäste wurde als unsportlich gewertet, Thomas Schoeps ließ sich nach zuvor zwei Fehlversuchen diesmal nicht lange bitten und verwandelte die Freiwürfe. Anschließend lief Watson den Wedelern davon, die nicht mehr zu einem Foul kamen.
„Keoni Watson war wirklich unglaublich schnell, er hat uns letztlich auf die Siegerstraße gebracht“, resümierte Pastushenko nach der Partie.
Für den RSV Eintracht, der zurzeit mit zehn Punkten den sechsten Tabellenplatz belegt, punktete Keoni Watson mit 18 Punkten am besten. Stephan Reitzing
RSV: Watson 18, Williams 15, Butler 14, Evans 11, Modersitzki 8, Mackeldanz 7, Schoeps 6, Lange 1, Schulz (n. e.)
Stephan Reitzing
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: