zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wege-Arbeiten: Sperrungen im Staudengarten

Innenstadt - Die Wege und Plattenflächen auf der Freundschaftsinsel sollen ab der kommenden Woche umfangreich saniert werden. Dabei werde es auch zu Sperrungen von Teilen der Anlage kommen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Stand:

Innenstadt - Die Wege und Plattenflächen auf der Freundschaftsinsel sollen ab der kommenden Woche umfangreich saniert werden. Dabei werde es auch zu Sperrungen von Teilen der Anlage kommen, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Arbeiten im Bereich des Staudengartens und des Hafens sollen voraussichtlich am 21. November beginnen und etwa drei Wochen dauern. Die Stadt rechnet mit Kosten von insgesamt 13 000 Euro.

Der Zustand der Wege habe sich insbesondere in den vergangenen beiden Jahren derartig verschlechtert, dass die zahlreichen Besucher aus den benachbarten Seniorenstiften Schwierigkeiten hätten, die Beete des Gartendenkmals ohne Probleme aufsuchen zu können, hieß es weiter. Die in einer kombinierten Bauweise aus Schieferplatten und Bernburger Mosaikpflaster hergestellten Wege seien insbesondere durch Absenkungen und Wurzelwachstum stark in Mitleidenschaft gezogen worden und in ihrer Funktion erheblich eingeschränkt. Dies gelte auch für die Trapez-Plattenwege, die ebenfalls rekonstruiert werden sollen. Ein dritter Schwerpunkt der bevorstehenden Arbeiten ist eine Plattenfläche im Bereich des Hafens auf der Freundschaftsinsel, die wieder angepasst werden soll.

Ziel der Maßnahmen sei es, das Gartendenkmal „insbesondere auch wieder für Menschen mit Gehbehinderungen problemlos zugänglich und in vollem Umfang erlebbar zu machen“, erklärte der Baubeigeordnete Matthias Klipp (Bündnisgrüne). Für die Einschränkungen bat er um Verständnis. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })