zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: WEGE ZUM WASSER

SPONTAN ABLEGENDie Stadtrundfahrten auf der Spree und dem Landwehrkanal sind nur etwas für Touristen. Die größten Anbieter sind die Stern- und Kreisschifffahrt Berlin (www.

Stand:

SPONTAN ABLEGEN

Die Stadtrundfahrten auf der Spree und dem Landwehrkanal sind nur etwas für Touristen. Die größten Anbieter sind die Stern- und Kreisschifffahrt Berlin (www.sternundkreis.de), die Reederei Bruno Winkler (www.reedereiwinkler.de) und die Reederei Riedel (www.reederei-riedel.de). In Potsdam fahren die Schiffe der Weissen Flotte regelmäßig vom Stadthafen am Hotel „Mercure“ (www.schiffahrt-in-potsdam.de).

ZU NEUEN UFERN

Die Berliner Stern- und Kreisschifffahrt bietet Ausflugsfahrten auf dem Wannsee, der Havel und Spree an. Die Reederei Riedel steuert Woltersdorf an. Zwei- bis neunstündige Kahnfahrten im Spreewald organisiert ab Lübbenau unter anderem STS Kahnfahrten (www.sts-kahnfahrten.de, Telefon 03542/42998), weitere Anbieter und Infos auf www.spreewald-info.com. Im Yachthafen Ringel im Werderaner Ortsteil Töplitz kann die „MS Werder“ für Ausflüge gemietet werden. Auf dem Fahrgastschiff haben bis zu 74 Personen Platz (www.marina-ringel.de).

MEHR ERLEBEN

An diesem Sonnabend und Sonntag finden auf den Schiffen „Philippa“ und „Josephine“ ab Urbanhafen dreistündige Brunchfahrten statt (Sa 12 Uhr, So 10 Uhr. 28,50 Euro plus Getränke. Anmeldung erforderlich unter www.vanloon.de oder Tel. 69262 93). Die Stern- und Kreisschifffahrt veranstaltet am 24. April einen Osterbrunch und lädt am 30. April zum Tanz in den Mai. Weitere Sondertouren: 7. Mai Partyfahrt mit Feuerwerk, 14. Mai 70er & 80er Party. Das nächste Krimi-Dinner der Reederei Riedel unter dem Motto „Mord in der Südsee findet am 5. Mai ab 19 Uhr am Märkischen Ufer statt (59 Euro, Tel. 693 46 46).

Die Reederei Winkler bietet ab Juli Eventtouren an, dann unter anderem eine Ü-40-Party (2. Juli) und eine Italienische Nacht (16. Juli).

Die Potsdamer Weisse Flotte lädt ab 22. April regelmäßig zur Fahrt in den Sonnenuntergang ein. Am 15. Mai starten wieder Touren mit dem Hauptmann von Köpenick – die Altberliner Abende mit Buffet. Weitere Highlights sind die schon traditionellen Nächtlichen Schlösserimpressionen mit Start am 27. Mai und die Fahrten Brunch um Potsdam. Diese Fahrten rund um die Insel Potsdam finden erstmals an den Osterfeiertagen statt. eve/erb

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })