Landeshauptstadt: Wegweiser zum Ehrenamt
Kindern ein Lächeln hervorzulocken kann so einfach sein. Besonders dann, wenn man sich um sie kümmert.
Stand:
Kindern ein Lächeln hervorzulocken kann so einfach sein. Besonders dann, wenn man sich um sie kümmert. Das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“ e.V. in Potsdam betreut seit vier Jahren Kinder im Grundschulalter und Jugendliche nach der Schule. Ziel des Vereins ist es, sich besonders um Kinder aus sozial benachteiligten Familien zu kümmern. Die Kinder- und Jugendeinrichtung steht aber generell allen interessierten Kindern offen, betont Leiter Oliver Valdorf. Die Arche serviert den 30 bis 60 Kindern, die unter der Woche nachmittags vorbeikommen, eine kostenlose warme Mahlzeit, Nach- und Hausaufgabenhilfe, Freizeitbeschäftigungen wie Handarbeit, Basteln, Sport und vor allem viel Aufmerksamkeit.
„Wer Kindern etwas vermitteln möchte, was ihm am Herzen liegt, ist bei uns willkommen“, erklärt Valdorf. Die Einrichtung in der Oskar-Meßter-Straße 2 sucht Ehrenamtler unter anderem für die Hausaufgabenhilfe, die Essensausgabe, die Handarbeitsgruppe oder die Kleiderkammer. Die Ehrenamtler sollten am besten einfach vorbeischauen, um die „Arche“ und die Kinder kennenzulernen, dann wird gemäß den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder entschieden, wo der Ehrenamtler sich engagieren kann.
Künstlerisch begabte Potsdamer können auch gerne ihr Talent anbieten. Zusammen würde man dann nach Lösungen suchen: Die „Arche“ hat es beispielsweise schon geschafft, einer Töpferin einen Brennofen und einer Pianistin ein Klavier zur Verfügung zu stellen. Die bisher 25 Ehrenamtler tauschen sich mit den Mitarbeitern der „Arche“ einmal im Monat beim Ehrenamtsstammtisch aus. es
Kontakt zur Potsdamer Arche, Oskar-Meßter-Straße 2, über Oliver Valdorf, Tel.: (0331) 647 465 20 oder per Mail an potsdam@kinderprojekt-arche.de.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: