POTSDAMS UNTERNEHMEN: Weit verzweigtes Firmennetz
Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ mit mehr als 2500 Beschäftigten hat in den vergangenen Jahren expandiert. Über Tochtergesellschaften betreibt das Krankenhaus etwa eine Poliklinik und eine Senioreneinrichtung.
Stand:
Das Klinikum „Ernst von Bergmann“ mit mehr als 2500 Beschäftigten hat in den vergangenen Jahren expandiert. Über Tochtergesellschaften betreibt das Krankenhaus etwa eine Poliklinik und eine Senioreneinrichtung. Auch Aufgaben im Haus, etwa Reinigung und Catering, werden von diversen Töchtern übernommen. Zudem ist das Klinikum Hauptgesellschafter bei Krankenhäusern in Forst und Bad Belzig.
Die profitabelste Gesellschaft der Stadtwerke ist die Energie und Wasser Potsdam (EWP), die zu 35 Prozent auch dem Energiekonzern EonEdis gehört. Zudem befinden sich unter dem Dach der Stadtwerke die Stadtentsorgung Potsdam (Step), der Verkehrsbetrieb (ViP) und die städtischen Bäder – die beiden letzteren Gesellschaften sind auf interne Zuschüsse in Millionenhöhe angewiesen. Außerdem sind die Stadtwerke, die rund 1200 Mitarbeiter beschäftigen, für die Stadtbeleuchtung in Potsdam zuständig. Das weitverzweigteste Netz an Tochterfirmen besitzt die Holding Pro Potsdam, in der knapp 350 Beschäftigte arbeiten. Zu ihr gehören unter anderem die Gewoba-Wohnungsverwaltung, der Sanierungsträger, der Entwicklungsträger Bornstedter Feld, der Immobilienverwerter Polo, der Volkspark-Betreiber und die Luftschiffhafen GmbH. Verwaltet werden von der Pro Potsdam auch der Kulturstandort Schiffbauergasse und die Biosphäre. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: