Potsdam: Weiterbildungstag im Stern-Center
Welche Perspektiven gibt es für berufliche Wiedereinsteiger nach der Elternzeit? Wie kann ich mich neben dem Job weiterbilden?
Stand:
Welche Perspektiven gibt es für berufliche Wiedereinsteiger nach der Elternzeit? Wie kann ich mich neben dem Job weiterbilden? Welche Berufe und Qualifikationen werden in der Region Potsdam in den nächsten Jahren am stärksten gefragt sein? Antworten auf solche Fragen finden alle Interessierten am Donnerstag im Stern-Center beim 6. Potsdamer Weiterbildungstag.
Unter dem Motto „Weiterbildung für alle“ stellen sich dort von 10 bis 20 Uhr fast 40 Bildungsträger, -vereine und -organisationen vor und geben einen Überblick über die „große Vielfalt der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Weiterbildungsangebote in der Region“, wie die Veranstalter mitteilten. Die Besucher bekämen dort Anregungen und konkrete Unterstützung für den beruflichen Auf-, Um- oder Wiedereinstieg, hieß es. Außerdem erhalten Zugewanderte, ältere Menschen und Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder geringen Qualifikationen Tipps und Hilfe bei der beruflichen Orientierung. Angebote gibt es zudem auch für Menschen, die besser lesen und schreiben lernen wollen.
Höhepunkt des Bühnenprogramms ist um 15 Uhr der Weiterbildungstalk, an dem unter anderem Brandenburgs Arbeitsministerin Diana Golze (Linke), Potsdams Bildungsdezernentin Iris Jana Magdowski (CDU), Steffen Kammradt, Geschäftsführer der Zukunftsagentur Brandenburg (ZAB) und Uwe Rechlin, Vorsitzender des Regionalen Weiterbildungsrates der Stadt Potsdam, teilnehmen. Zudem gebe es eine Jobbörse mit aktuellen Angeboten und ein „Weiterbildungsquiz mit attraktiven Preisen“, so die Veranstalter. Auch in Vorträgen und Gesprächsrunden wird über Möglichkeiten der Weiterbildung informiert.
Besonders, wenn ihre Jobs sicher scheinen, fragten sich viele Menschen, warum gerade sie sich weiterbilden sollen, sagte Golze. Doch seien Fortbildungen für jeden Menschen wichtig, egal ob es darum gehe, den eigenen Arbeitsplatz durch aufgefrischte Kenntnisse zu sichern oder womöglich beruflich ganz neue Wege zu gehen, so die Ministerin.
PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: