zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Weitere Aktionen gegen G8-Treffen angekündigt

Kurz vor dem heutigen Treffen der G8-Minister auf Schloss Cecilienhof mehren sich die Protestaktionen. Für heute zwischen 17 und 18 Uhr hat die Jugendorganisation des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland eine Versammlung unter dem Motto „Die G8 verheizen unser Klima“ angekündigt.

Stand:

Kurz vor dem heutigen Treffen der G8-Minister auf Schloss Cecilienhof mehren sich die Protestaktionen. Für heute zwischen 17 und 18 Uhr hat die Jugendorganisation des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland eine Versammlung unter dem Motto „Die G8 verheizen unser Klima“ angekündigt. Diese soll an der Brandenburger Straße Ecke Dortustraße stattfinden. „Wir wollen für sofortige Klimaschutzmaßnahmen demonstrieren, weil bei den Industrienationen offensichtlich noch nicht ganz angekommen zu sein scheint, was das Wort Klimawandel wirklich bedeutet“, sagte Jost Kremmler vom BUND. Teilnehmer sollten sommerliche Kleidung und Strandsachen mitbringen, um humorvoll zu protestieren.

Die Potsdamer Anti-G8-Initiative begrüßte die Aktion, die allerdings nicht von ihr ausgeht. „Je mehr Gruppen in den nächsten beiden Tagen aktiv sind und auf die Sinn- und Wirkungslosigkeit dieses Treffens hinweisen, desto besser ist es“, sagte Holger Zschoge, Sprecher des Bündnisses. Er verteidigte die Ablehnung des Angebots von Umweltminister Sigmar Gabriel, sich mit den G8-Kritikern zu treffen. „Wir wollen gerade nicht mit ihm in einem Geheimzirkel zusammen sitzen“, sagte Zschoge. Deswegen habe sich das Bündnis auch für einen offenen Brief als Antwort entschieden. In diesem kontern die Verfasser mit Satire: „Lustig wäre es, wenn Sie uns zum Gala-Dinner in der Biosphäre einladen könnten. Symbolträchtiger geht es kaum: Lass uns die Urwälder in den Tropen zerstören und deren Landschaften hier künstlich nachbauen.“ Allerdings kamen gestern Abend zu dem Gala-Dinner offenbar keine Gegen-Demonstranten zur Biosphäre.

Nach ihren heutigen Verhandlungen auf Schoss Cecilienhof – unter anderem zum Thema Artenschutz – planen die Minister eine Stadtrundfahrt in Potsdam. Gegen Nachmittag ist dabei unter anderem eine Stippvisite in Sanssouci geplant. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })