zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wellness mit Chauffeur

Seniorenmesse „Vital & 50plus“ im Lustgarten bis einschließlich Sonntag

Stand:

Innenstadt - „Bequem von zu Hause zu Ihrem Wohlfühlhotel“, lautet das Angebot gleich im Eingangsbereich der gestern eröffneten Seniorenmesse „Vital & 50plus“. „Wellness mit Chauffeur“ ist eine Offerte, die nicht nur für ältere Menschen interessant sein dürfte.

148 Aussteller, davon 82 direkt aus Potsdam, präsentieren noch bis einschließlich Sonntag ihre Angebote für die ältere Generation im Messezelt am Neuen Lustgarten. Mobilität und Fitness stehen dabei im Vordergrund. Die Veranstalter erwarten bis zu 5000 Besucher an den drei Tagen.

Kur und Wellness in Bad Muskau stehen ebenso im Angebot wie das Moorbad in Bad Doberan. Und wenn das Rheuma oder die Krampfadern plagen, mag mancher zum „Heilmäuschen“ greifen oder die schmerzende Stelle mit der „Teufelskralle“, Balsam aus Rosskastanie und Weinlaub, bekämpfen. Alle diese Möglichkeiten, dazu Magnetfeldtherapie und Massage im Panasonic-Sessel, findet der Besucher an den Ständen. Es wird von seiner Überzeugung und seinem Portmonee abhängen, zu welchen der zahlreichen Mittelchen er greift.

Wenn die Bewegungsfähigkeit nachlässt, können verschiedene Elektrofahrzeuge sie ersetzen; es gibt Cityliner, Elektro-Roller, sowie Dreier- und Vierradmobile mit Batteriebetrieb. Ein Führerschein ist nicht erforderlich, die Bedienung kinderleicht. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 20 km/h befördern die schicken Fahrzeuge den auf einem gefederten Sitz thronenden Passagier in das benachbarte Marktcenter oder den Supermarkt. Rewe im Marktcenter bietet ein solches „Geromobil“ schon für 999 Euro an. 45 Kilometer weit fährt es, bis die Batterie wieder an die Steckdose muss. Das Laden dauert fünf Stunden. Die Fahrzeuge auf der Seniorenmesse kosten zwischen 2730 und 4900 Euro. Letzterer Preis liegt schon im Bereich eines gebrauchten guten Kleinwagens.

Andere setzen auf Fitness durch Bewegung. So nimmt es nicht Wunder, dass der Sportverein SC Potsdam mit seinem Breiten- und Behindertenprogramm vertreten ist. Freizeitbetätigung und Geselligkeit ist ein großes Bedürfnis im Alter. Sozialstationen und Seniorentreffs tragen hierzu bei. Oft gibt es aber gerade für ältere Menschen Barrieren, die ihnen den Zugang verschließen. Das ist nicht nur räumlich gemeint , sondern auch medial. Die Messe bietet zum Glück Stände, die sich beispielsweise mit dem Zugang der Alten zu den modernen Medien, zum Computer und zum Internet beschäftigen. So bietet Martin Henseke unter der Firmierung „Computer-50plus“ unter anderem Windows-Spezialkurse an.

Barrierefreiheit ist nicht nur eine Forderung der Alten, sondern sie sollte vielmehr allgemein in der Gesellschaft gelten. Die Gemeinnützige Wohn- und Baugesellschaft (Gewoba) hat das mit ihrer Musterwohnung in der Newtonstraße 7 vorgemacht. Und schließlich kann auch der Zugang zur Arbeit und zu bezahlten Jobs ein Stück Barrierefreiheit oder gar Freiheit im Alter darstellen. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam bietet zum Beispiel den Erwerb von Zertifikaten an, die eine Qualifikation zum Personenschützer oder zur Sicherheitskraft sind. „Kürzlich hat eine Dame im Alter von 80 Jahren hierfür ihr Interesse bekundet“, war am Rande des IHK-Standes zu erfahren.

Die Messe „Vital & 50plus“ auf dem Lustgartengelände hat noch heute und morgen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })