zum Hauptinhalt

Sport: Weltmeister im Kickboxen geht zu Motor Dimitri Hait verstärkt

das Weltergewicht

Stand:

Babelsbergs Motor-Boxer können ein wenig entspannter in die neue Saison der 2. Bundesliga gehen: Tobias Drobig, bislang einziger Weltergewichtler im Team und somit in Anbetracht zu erwartender Verletzungen ein permanenter „Wackelkandidat“ bekommt einen zweiten Mann an seine Seite. Dimitri Hait, 27, wird fortan die Babelsberger im Kampf um den dritten Titelgewinn in Folge verstärken. Mit dem Mann vom Amateur Kick-Box-Club (AKBC) Wolfsburg kommt kein geringerer als der bisherige Kickbox-Weltmeister an die Havel – in diesem Jahr verlor er seinen Titel. Zustande kam der Kontakt durch Alex Melcher. Der Schwergewichtler, der 1996 und 2002 Kickbox-Europameister wurde, ist nach wie vor Vereinsmitglied bei Motor Babelsberg und betreibt in Wolfsburg ein Fitnessstudio, das auch Dimitri Hait oft besucht.

„Mit Dimitri haben wir eine ganz wichtige Verstärkung für unsere Mannschaft gewinnen können“, sagt Motor-Manager Ralph Mantau daher über den 27-jährigen Neuzugang, der zurzeit im Olympiastützpunkt Gifhorn trainiert. „Zuvor war das Weltergewicht allein durch Tobias Drobig besetzt – nun teilen es sich die beiden.“ Bislang musste im Notfall David Sprenger vom Halbweltergewicht bis 64 kg fünf Kilogramm „Gewicht machen“, um im Weltergewicht eingesetzt werden zu können. Er ist derzeit jedoch bei der Bundeswehr, und Patrick Mittag als weiterer Weltergewichtler fehlt durch seinen beruflichen Einsatz in der Schweiz dem Verein sehr häufig.

„Dimitri ist einer der besten Athleten, die ich jemals betreut habe“, sagt sein Trainer Antonio Spatola. „Er ist sehr fleißig, ist seit seinem zwölftem Lebensjahr als Kickboxer aktiv und hat im boxerischen Bereich allerdings noch Potenzial, das er abrufen kann und wird.“ In der vergangenen Saison boxte der gebürtige Russe, der seit frühester Kindheit in Deutschland aufwuchs, beim Zweitliga-Konkurrenten Wolfenbüttel und ist den Babelsbergern somit kein Unbekannter.

Indes hat auch sein „Weltergewichts- Kollege“ Tobias Drobig eine wichtige Entscheidung getroffen: Nach langem Bemühen gab der sächsische Landesverband dieser Tage endlich die ersehnte Freigabe des 19-jährigen Box-Talents bekannt. Und so zögerte Drobig dann auch keinen Moment und wurde inzwischen als neues Vereinsmitglied von Motor aufgenommen. Ob jedoch er oder Dimitri Hait am ersten Kampftag in den Ring steigt, steht noch nicht fest. Fakt ist allerdings, dass der Auftakt beim Dauerrivalen BSK Seelze am 2. Dezember ein ganz schweres Unterfangen wird. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })