zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Weniger Arbeitslose in Potsdam

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Potsdam im Oktober leicht zurückgegangen. Ende des Monats waren bei der Agentur für Arbeit 6203 Menschen als beschäftigungslos gemeldet, 155 weniger als im September.

Stand:

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Potsdam im Oktober leicht zurückgegangen. Ende des Monats waren bei der Agentur für Arbeit 6203 Menschen als beschäftigungslos gemeldet, 155 weniger als im September. Die Arbeitslosenquote sank damit um 0,2 auf 7,4 Prozent, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte.

Auch die Zahl der Hartz-IV-Empfänger ging um 119 auf 4616 zurück, im Vergleich zum Vorjahresmonat ist der Rückgang noch deutlicher: Im Oktober 2010 lebten noch 181 Potsdamer mehr von Unterstützung aus dem SGB II. Der positive Trend bei der Jugendarbeitslosigkeit hat sich auch im Oktober fortgesetzt. 639 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren waren ohne Job – fast 100 weniger als noch im September. Die Arbeitsagentur führt den Rückgang auch auf den Beginn des Ausbildungsjahres zurück. Für die generelle Belebung des Arbeitsmarktes ist nach Ansicht von Agenturchefin Edelgard Woythe das bevorstehende Weihnachtsgeschäft verantwortlich. Insbesondere bei Hotellerie und Gastronomie sei die Nachfrage nach Arbeitskräften hoch. pee

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })