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BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT: Weniger Warten im neuen Empfang

BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT Der neue Eingangsbereich im Kundenzentrum der Potsdamer Agentur für Arbeit im Horstweg 96 ist fertig. Bei der gestrigen Einweihung des im April begonnenden Umbaus stellte Agentur-Chefin Edelgard Woythe auch das neue Arbeitskonzept der Agenturen vor.

BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT Der neue Eingangsbereich im Kundenzentrum der Potsdamer Agentur für Arbeit im Horstweg 96 ist fertig. Bei der gestrigen Einweihung des im April begonnenden Umbaus stellte Agentur-Chefin Edelgard Woythe auch das neue Arbeitskonzept der Agenturen vor. Dies sieht vor, dass gleich im Empfangsbereich Kunden mit und ohne Termin getrennt werden. So müssten Bürger, die nur eine kurze Frage haben oder nur einen Urlaubsantrag abgeben möchten, nur noch rund fünf Minuten warten - früher mussten sich Kunden auf Wartezeiten teilweise über zwei Stunden einlassen. Effektiver soll auch die Arbeit durch die Telefon-Hotline für Arbeitslose werden. Diese werden direkt in das „Service-Center“ in Cottbus durchgestellt. Zwei Vorteile habe die Hotline: Die Agentur erhöhte ihre Erreichbarkeit von rund 20 auf 80 Prozent und die Berater und Vermittler werden nicht mehr durch Zeit kostende Telefonate gestört. Im Beratungsbereich wurden mit dem Umbau die Zwischenwände eingerissen, offen einsehbar für Kunden. Im für 2007 geplanten Neubau gegenüber soll ein richtiges Großraumbüro entstehen.

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