Sport: Wenigstens vier Punkte sind das Ziel
Fußball-Verbandsligist SVB II kickt daheim gegen Velten und dann in Laubsdorf
Stand:
Fünf Niederlagen hintereinander haben es nicht geschafft, aber nach zwei punktspielfreien Wochenenden fiel der SV Babelsberg 03 II in der Fußball-Verbandsliga nun doch vom vierten auf den siebenten Platz. Es gibt jetzt zwar bis auf Luckenwalde noch immer keine einzige Mannschaft ohne offenes Nachholspiel, doch sagt das Tabellenbild nun schon wesentlich mehr aus als vor 14 Tagen.
Um den Klassenerhalt muss sich die Babelsberger Reserve noch keine großen Sorgen machen; sechs Punkte Vorsprung zu den gefährlichen Rängen bleiben ihr. Nun aber muss die Minusserie schnell beendet werden, und dieses Wochenende bietet dafür gleich zweimal die Gelegenheit. Die erste morgen, wenn um 11 Uhr Schlusslicht Oberhavel Velten auf der Sandscholle empfangen wird. Zwei Tage später ist das Nulldrei-Team dann zum Nachholspiel in Laubsdorf zu Gast. Trainer Thomas Leek hat für das kommende Wochenende ein klares Ziel ausgegeben: wenigstens vier Punkte, besser sechs. Bei erfolgreicher Umsetzung wäre der SVB II wohl endgültig aus dem Schneider.
Mit Geschenken kann Babelsberg allerdings nicht rechnen. Selbst die Veltener, die unter Kennern bereits als erster Absteiger gelten, werden wohl wie ein angeschlagener Boxer bis zum Letzten fighten. In diesem Treffen muss übrigens Volker Edeling noch zuschauen. Er hatte für seinen umstrittenen Feldverweis in Strausberg drei Spiele Sperre aufgebrummt bekommen. Die sind dann aber in Laubsdorf abgegolten. In der Lausitz ist daher wieder mit dem stärksten Babelsberger Aufgebot zu rechnen.
Das dürfte auch nötig sein, um dort erfolgreich zu bestehen. Die SG Laubsdorf war beim 0:0 auf der Sandscholle ein ziemlich unbequemer Gegner. Ihre beiden Stars, die früheren Bundesligaprofis Libero Sven Benken und Attila Szobanya hätten Anfang März, als das Spiel ursprünglich angesetzt war, wegen der fünften Gelben Karte gefehlt. Diesmal sind sie dabei. Wenn auch noch Franklin Bittencourt zum Einsatz kommt, der im Hinspiel nicht dabei war, dann kommt am Montag ab 14 Uhr ganz schön was auf die Babelsberger zu. Hans Jirschik
Hans Jirschik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: