zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wer bremst verliert

Verkehrswacht: Winterreifen sind notwenig

Stand:

Vollbremsung! Die Hände umklammern das Lenkrad, Reifen quietschen, das Auto rutscht, bäumt sich auf, stottert über die Straße und bleibt endlich stehen.

„Nicht so zögerlich, ruhig fester zutreten“, kommentiert Harald Sittner, Fahrlehrer aus Falkensee, die Übung von Vivien Grüner, während im Hintergrund Vertreter der Verkehrswacht Potsdam ein Banner mit dem Titel „Winterreifen – aber sicher!“ enthüllten. Die 18-Jährige hat erst seit wenigen Tagen ihren Führerschein und übte beim Sicherheitstraining der Verkehrswacht am Dienstag das richtige Bremsen. Wie wichtig das ist, musste sie bereits am ersten Tag nach ihrer Prüfung erfahren. Ein Reh stand auf der herbstlichen Straße und versperrte den Weg. „Ich konnte nur noch bremsen, aber zum Glück ging alles gut“, sagte die Beelitzerin, die mit Allwetterreifen unterwegs ist. „Mit Sommerreifen wäre es zum Unfall gekommen“ ist sich Dietrich Pröhl, Vorstandsmitglied der Verkehrswacht Potsdam, sicher. „Wer damit in der kalten Jahreszeit bremst verliert. Der Bremsweg wird zu lang“, so Pröhl. Dietrich Schlücker, Vorstandsvorsitzender der Verkehrswacht, wies ebenso auf die Notwendigkeit des winterlichen Umrüstens hin. „Wer die Formel 1 schaut, weiß wie entscheidend der richtige Reifen sein kann. Allwetterreifen sind zwar ein guter Kompromiss in der Stadt, Winterreifen können sie aber nicht ersetzen“, erklärte er. Die Verkehrswacht machte darauf aufmerksam, dass bereits ab sieben Grad Celsius Sommerreifen ihre Griffigkeit verlieren. Im Vergleich dazu sorgen die weicheren Matsch- und Schneereifen für eine bessere Bodenhaftung und bringen das Auto im winterlichen Bremsvergleich lebensrettende Meter früher zum Stehen.

Der Gesetzgeber fordert deshalb eine den Wetterverhältnissen angepasste Bereifung und droht mit 40 Euro Bußgeld.

Geld, das man besser für wintertaugliche Reifen ausgeben sollte um bei einer Vollbremsung mit Winterreifen rechtzeitig zu halten. Flö

Verkehrssicherheitstraining der Verkehrswacht Potsdam, Zum Bahnhof Pirschheide 7. Weitere Informationen unter Tel.: (0331) 791 60 70 und unter www.verkehrswacht-potsdam.de.vu.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })